ASC09Dortmund https://asc-09-dortmund.de Ihr Sportverein im Dortmunder Süden Sun, 27 Sep 2020 18:20:21 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.5.1 https://asc-09-dortmund.de/wp-content/uploads/2017/09/cropped-logo-32x32.jpg ASC09Dortmund https://asc-09-dortmund.de 32 32 Glückwunsch, Thomas Westphal: Ein ASC 09-Mitglied ist Oberbürgermeister! https://asc-09-dortmund.de/glueckwunsch-thomas-westphal-ein-asc-09-mitglied-ist-oberbuergermeister/ https://asc-09-dortmund.de/glueckwunsch-thomas-westphal-ein-asc-09-mitglied-ist-oberbuergermeister/#respond Sun, 27 Sep 2020 18:15:44 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=22004 The post Glückwunsch, Thomas Westphal: Ein ASC 09-Mitglied ist Oberbürgermeister! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
Dortmund hat einen neuen Oberbürgermeister – und der ist ASC 09-Mitglied. In der Stichwahl setzte sich heute der SPD-Kandidat Thomas Westphal gegen den von den Grünen unterstützten CDU-Bewerber Dr. Andreas Hollstein durch. Der ASC 09 gratuliert dem neuen OB, freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünscht sich natürlich Impulse für die Entwicklung des Amateursports in Dortmund – u.a. bei der Umsetzung des „Masterplan Sport“. Übrigens: Nicht nur Westphal selbst ist Mitglied im ASC 09. Seine Gattin Janine trainiert gemeinsam mit Janna Neurath die weibliche D-Jugend unserer Handballer – eine der stärksten Dortmunder Mannschaften dieses Jahrgangs. Und beide Töchter spielen selbst im Nachwuchsbereich des ASC 09 erfolgreich Handball. Gratulation natürlich auch an den Herausforderer Andreas Hollstein zu einem starken Ergebnis.

The post Glückwunsch, Thomas Westphal: Ein ASC 09-Mitglied ist Oberbürgermeister! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/glueckwunsch-thomas-westphal-ein-asc-09-mitglied-ist-oberbuergermeister/feed/ 0
Hygienekonzept für Handball mit Zuschauern: Beim ASC 09 herrscht Maskenpflicht! https://asc-09-dortmund.de/hygienekonzept-fuer-handball-mit-zuschauern-beim-asc-09-herrscht-maskenpflicht/ https://asc-09-dortmund.de/hygienekonzept-fuer-handball-mit-zuschauern-beim-asc-09-herrscht-maskenpflicht/#respond Sun, 27 Sep 2020 18:00:06 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21807 The post Hygienekonzept für Handball mit Zuschauern: Beim ASC 09 herrscht Maskenpflicht! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>

Es war ein hartes Stück Arbeit – aber wir haben es eben auch verdammt ernst genommen. Jetzt steht unser Hygienekonzept für Handball mit Zuschauern. Eineinhalb Wochen vor dem Saisonstart bei den Senioren mit dem #Heimspieltag_01, an dem ab 11 Uhr nacheinander Herren 3, Damen 3, Herren 1, Damen 2 und Herren 2 auf die Platte gehen und die 1. Herrenmannschaft gleich die DJK Oespel-Kley zum Landesliga-Derby erwartet, ist der ASC 09 bestens präpariert. Allerdings: Die Zuschauerkapazität in der Sporthalle Aplerbeck ist massiv eingeschränkt. Sitz- und Sperrflächen auf der Tribüne sind mit Klebeband kenntlich gemacht. Mindestabstände müssen eingehalten werden. Die Zuschauer*innen müssen sich über einen QR-Code registrieren, um die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten. Wir werden die Temperatur von Spieler*innen und Zuschauern messen und haben im Vorstand entschieden, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Partie für alle Zuschauer*innen zur Pflicht zu machen.

Das Konzept in allen Details: HIER KLICKEN!

The post Hygienekonzept für Handball mit Zuschauern: Beim ASC 09 herrscht Maskenpflicht! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/hygienekonzept-fuer-handball-mit-zuschauern-beim-asc-09-herrscht-maskenpflicht/feed/ 0
Corona-Spielabsage: Jetzt hat es auch unsere Erste erwischt! https://asc-09-dortmund.de/corona-spielabsage-jetzt-hat-es-auch-unsere-erste-erwischt/ https://asc-09-dortmund.de/corona-spielabsage-jetzt-hat-es-auch-unsere-erste-erwischt/#respond Fri, 25 Sep 2020 20:39:50 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21930 The post Corona-Spielabsage: Jetzt hat es auch unsere Erste erwischt! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>

„Die Zweite“ hatte es gleich zum Saisonauftakt erwischt. Das inzwischen nachgeholte Heimspiel gegen den VfL Schwerte war zunächst wegen eines Corona-Verdachtsfalls im Schwerter Umfeld abgesagt worden. Nun hat die „Erste“ ihren ersten Corona-Spielausfall der noch jungen Saison. Das für kommenden Sonntag, 15 Uhr, angesetzte Gastspiel beim FC Gütersloh, aktueller Tabellenführer der Fußball-Oberliga, wird verlegt. Der Grund: Ein Verdachtsfall um mehrere Ecken im Umfeld des ASC 09. Der hat sich inzwischen zwar als unbegründet herausgestellt und wurde auch vom Gesundheitsamt als unbedenklich bestätigt. Es bleibt dennoch bei der Absage. Für den ASC 09 vielleicht gar nicht so ungelegen. So hat die Mannschaft nach dem 0:3 gegen Kaan-Marienborn unter der Woche etwas mehr Zeit, sich durchzuuschütteln.

The post Corona-Spielabsage: Jetzt hat es auch unsere Erste erwischt! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/corona-spielabsage-jetzt-hat-es-auch-unsere-erste-erwischt/feed/ 0
Nicht Corona, sondern das Wetter: Sponsor-Grillen fällt ins Wasser https://asc-09-dortmund.de/corona-konform-sponsor-grillen-mit-trikot-praesentation-im-tridelta-park/ https://asc-09-dortmund.de/corona-konform-sponsor-grillen-mit-trikot-praesentation-im-tridelta-park/#respond Fri, 25 Sep 2020 07:00:32 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21837 The post Nicht Corona, sondern das Wetter: Sponsor-Grillen fällt ins Wasser appeared first on ASC09Dortmund.

]]>

Erst Corona, nun das Wetter: 2020 ist kein gutes Jahr für Vereinsaktivitäten. Weil für Samstag Regen und unangenehme Temperaturen angesagt sind, muss das traditionelle Sponsor-Grillen der ASC 09-Handballabteilung leider ausfallen. Die Veranstaltung war unter Corona-Bedingungen als Open-Air-Event im Tridelta-Park geplant und sollte mit der Trikotpräsentation sowie dem Fotoshooting von Damen 1 und Herren 1 verknüpft werden.

Alle, die privat ein Trikot bestellt haben, können es aber am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr bei Jost Neurath, ASC 09-Handball-Marketing, im Büro am Tridelta-Park abholen (Ostkirchstraße 177).

The post Nicht Corona, sondern das Wetter: Sponsor-Grillen fällt ins Wasser appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/corona-konform-sponsor-grillen-mit-trikot-praesentation-im-tridelta-park/feed/ 0
Knoten geplatzt – D1-Junioren spielen sich in einen Torrausch https://asc-09-dortmund.de/knoten-geplatzt-d1-junioren-spielen-sich-in-einen-torrausch/ https://asc-09-dortmund.de/knoten-geplatzt-d1-junioren-spielen-sich-in-einen-torrausch/#respond Wed, 23 Sep 2020 11:43:28 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21829 Nach den unnötigen Punktverlusten an den beiden ersten Spieltagen wollten unsere D1-Junioren beim BV Brambauer den Trend stoppen und spielten sich am vergangenen Samstag geradezu in einen Torrausch. Von Beginn an beherrschte der ASC das Spielgeschehen in der „Glückauf-Arena“ und ging bereits früh in Führung. Danach fielen die Tore im 5-Minuten-Takt, sodass man mit sechs […]

The post Knoten geplatzt – D1-Junioren spielen sich in einen Torrausch appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
Nach den unnötigen Punktverlusten an den beiden ersten Spieltagen wollten unsere D1-Junioren beim BV Brambauer den Trend stoppen und spielten sich am vergangenen Samstag geradezu in einen Torrausch.

Von Beginn an beherrschte der ASC das Spielgeschehen in der „Glückauf-Arena“ und ging bereits früh in Führung. Danach fielen die Tore im 5-Minuten-Takt, sodass man mit sechs Toren Unterschied in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte dann das gleiche einseitige Bild und mit 10-0 (6-0) ein am Ende deutliches Ergebnis.

Das Team von Stefan Klein und Carsten Marks liegt nun auf dem 7. Tabellenplatz und darf sich in dieser Form berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaftsrunde machen. Der Hombrucher SV wird es unseren Jungs diesbezüglich aber am kommenden Samstag gewiss nicht einfach machen.

SK / MK

The post Knoten geplatzt – D1-Junioren spielen sich in einen Torrausch appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/knoten-geplatzt-d1-junioren-spielen-sich-in-einen-torrausch/feed/ 0
Spitzenspiel in Berghofen – D2-Junioren siegen erneut und erobern Tabellenspitze ! https://asc-09-dortmund.de/spitzenspiel-in-berghofen-d2-junioren-siegen-erneut/ https://asc-09-dortmund.de/spitzenspiel-in-berghofen-d2-junioren-siegen-erneut/#respond Wed, 23 Sep 2020 11:06:16 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21824 Am 3. Spieltag mussten unsere D2 Junioren zum Spitzenspiel zum SV Berghofen „reisen“. In einem über den gesamten Spielverlauf sehr guten Spiel brachte ein schnelles Führungstor zunächst erstmal die nötige Ruhe in das Spiel des ASC 09. Der SV Berghofen zeigte sich aber wie erwartet sehr spielstark und setzte uns mächtig unter Druck. Nur durch […]

The post Spitzenspiel in Berghofen – D2-Junioren siegen erneut und erobern Tabellenspitze ! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
Am 3. Spieltag mussten unsere D2 Junioren zum Spitzenspiel zum SV Berghofen „reisen“.

In einem über den gesamten Spielverlauf sehr guten Spiel brachte ein schnelles Führungstor zunächst erstmal die nötige Ruhe in das Spiel des ASC 09. Der SV Berghofen zeigte sich aber wie erwartet sehr spielstark und setzte uns mächtig unter Druck. Nur durch eine kämpferische Mannschaftsleistung und etwas Fortune konnten wir im weiteren Spielverlauf in Führung bleiben. Fortune deshalb, weil es unseren Jungs noch vor der Halbzeitpause gelang durch einen schnell durchgespielten Konter zum 2-0 zu kommen. In der zweiten Halbzeit ging es dann rauf und runter mit guten Chancen auf beiden Seiten, doch ein weiteres Tor sollte/wollte nicht fallen.

Fazit: Ein Spitzenspiel, wie es sein sollte mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe, wenn gleich spielerisch noch Luft nach oben war ….aber die Saison ist ja noch jung. Unsere Jungs sind auf einem guten Weg und grüßen mit neun Punkten und 18:0 Toren von der Tabellenspitze.

PH / MK

The post Spitzenspiel in Berghofen – D2-Junioren siegen erneut und erobern Tabellenspitze ! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/spitzenspiel-in-berghofen-d2-junioren-siegen-erneut/feed/ 0
Aller guten Dinge sind drei – C1-Junioren gelingt mit einem 3-0 Sieg beim SSV Buer der dritte Sieg im dritten Saisonspiel https://asc-09-dortmund.de/aller-guten-dinge-sind-drei-c1-junioren-gelingt-mit-einem-3-0-sieg-beim-ssv-buer-der-dritte-sieg-im-dritten-saisonspiel/ https://asc-09-dortmund.de/aller-guten-dinge-sind-drei-c1-junioren-gelingt-mit-einem-3-0-sieg-beim-ssv-buer-der-dritte-sieg-im-dritten-saisonspiel/#respond Wed, 23 Sep 2020 10:55:57 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21818 Am vergangenen Samstag (19.09.2020) spielten unsere C1-Junioren in Gelsenkirchen gegen den SSV Buer. Nach den Siegen gegen Hagen (2:1) und BSV Menden (6:2) wollten unsere Jungs die Serie fortsetzen und auch in Buer einen „Dreier“ einfahren. Nach einer etwas nervösen Anfangsphase brachten wir nach und nach das Spielgeschehen unter Kontrolle und konnten die ersten Chancen […]

The post Aller guten Dinge sind drei – C1-Junioren gelingt mit einem 3-0 Sieg beim SSV Buer der dritte Sieg im dritten Saisonspiel appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
Am vergangenen Samstag (19.09.2020) spielten unsere C1-Junioren in Gelsenkirchen gegen den SSV Buer. Nach den Siegen gegen Hagen (2:1) und BSV Menden (6:2) wollten unsere Jungs die Serie fortsetzen und auch in Buer einen „Dreier“ einfahren.

Nach einer etwas nervösen Anfangsphase brachten wir nach und nach das Spielgeschehen unter Kontrolle und konnten die ersten Chancen herausspielen. In der 28. Minute war es dann soweit! Nach einem schönen Schnittstellen-Pass von Luis konnte Jordan uns mit 1-0 in Führung bringen. Nach dem Seitenwechsel agierten unsere C1-Junioren weiterhin sehr dominant und konnten vor allem auch spielerisch überzeugen. Der SSV Buer versuchte zwar alles, um noch den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber immer wieder an unserem Defensivverbund und konnte sich daher keine nennenswerten Torchancen erspielen. In der 64. Minute konnte Deniz mit dem längst überfälligen 2-0 die Vorentscheidung herbeiführen. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Poyraz mit einem sehenswerten Solo sogar auf 3-0.

Mit diesem dritten Sieg im dritten Saisonspiel festigen unsere Jungs ihre Position in der Spitzengruppe der Landesliga und liegen ausschließlich aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses auf dem 2. Platz hinter Spitzenreiter Horst-Emscher. Am kommenden Samstag erwarten wir den SC Neheim im Aplerbecker Emscherstadion.

CR

The post Aller guten Dinge sind drei – C1-Junioren gelingt mit einem 3-0 Sieg beim SSV Buer der dritte Sieg im dritten Saisonspiel appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/aller-guten-dinge-sind-drei-c1-junioren-gelingt-mit-einem-3-0-sieg-beim-ssv-buer-der-dritte-sieg-im-dritten-saisonspiel/feed/ 0
Gratulation! Weibliche B-Jugend löst das Oberliga-Ticket https://asc-09-dortmund.de/gratulation-weibliche-b-jugend-loest-das-oberliga-ticket/ https://asc-09-dortmund.de/gratulation-weibliche-b-jugend-loest-das-oberliga-ticket/#respond Sat, 19 Sep 2020 19:05:06 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21798 The post Gratulation! Weibliche B-Jugend löst das Oberliga-Ticket appeared first on ASC09Dortmund.

]]>

Bäääämmm!!! Nach dem Thriller-Sieg bei der SG ETSV Ruhrtal Witten hat unsere wB-Jugend auch das zweite Oberliga-Qualispiel gegen die DJK Oespel-Kley gewonnen. Durch das 14:9 (8:7) sicherte sich die Mannschaft von Fynn Fligge und Zoe Möller die Teilnahme an der Oberliga-Vorrunde. Damit spielen 2020/21 im weiblichen Nachwuchsbereich A-, B- und C-Jugend in der Oberliga. Die Grundlage für den Erfolg war erneut die bockstarke Defensivarbeit vor der glänzend aufgelegten Torfrau Hannah Möhring. Gratulation, Mädels!

The post Gratulation! Weibliche B-Jugend löst das Oberliga-Ticket appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/gratulation-weibliche-b-jugend-loest-das-oberliga-ticket/feed/ 0
Juniorentrainer – Fortbildungsveranstaltung im Waldstadion gut angenommen ! https://asc-09-dortmund.de/trainerschulung/ https://asc-09-dortmund.de/trainerschulung/#respond Wed, 16 Sep 2020 12:52:34 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21632 Am gestrigen Dienstag fand die erste interne Fortbildungsveranstaltung für unsere Juniorentrainer auf dem Kunstrasenfeld im Waldstadion statt. Unser sportlicher Leiter, Max Stahm, hatte eingeladen und bei bestem Spätsommerwetter waren viele Trainer aus verschiedensten Altersklassen zusammen gekommen um sich Anregungen, Ideen und Denkanstöße für zukünftige Trainingseinheiten in ihren Mannschaften zu holen. Darüber nutzten viele unserer Trainer […]

The post Juniorentrainer – Fortbildungsveranstaltung im Waldstadion gut angenommen ! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
Am gestrigen Dienstag fand die erste interne Fortbildungsveranstaltung für unsere Juniorentrainer auf dem Kunstrasenfeld im Waldstadion statt.

Unser sportlicher Leiter, Max Stahm, hatte eingeladen und bei bestem Spätsommerwetter waren viele Trainer aus verschiedensten Altersklassen zusammen gekommen um sich Anregungen, Ideen und Denkanstöße für zukünftige Trainingseinheiten in ihren Mannschaften zu holen. Darüber nutzten viele unserer Trainer die gute Gelegenheit um sich untereinander besser kennen zu lernen.

Die Anzahl interessierter Trainer, das gute Feedback am Ende und vor allem der Spaß, den alle bei den Übungen hatten, werden uns diese Art von Fortbildungsveranstaltungen nun fortsetzen lassen.

Ein großer Dank geht abschließend auch an unsere E1-Junioren, die unter den vielen Traineraugen neue und anspruchsvolle Übungen umsetzen mussten…und es richtig klasse gemacht haben!

MK

 

The post Juniorentrainer – Fortbildungsveranstaltung im Waldstadion gut angenommen ! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/trainerschulung/feed/ 0
Ticket Info zum Spiel in Rhynern: Reservierung per Mail möglich! https://asc-09-dortmund.de/ticket-info-zum-spiel-in-rhynern/ https://asc-09-dortmund.de/ticket-info-zum-spiel-in-rhynern/#respond Wed, 16 Sep 2020 06:09:34 +0000 https://asc-09-dortmund.de/?p=21623 The post Ticket Info zum Spiel in Rhynern: Reservierung per Mail möglich! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>

Unser kommender Gastgeber Westfalia Rhynern hat uns darüber informiert, dass am kommenden Sonntag bis 14.15 Uhr 40 Tickets für ASC 09 Fans zum Kauf zurückgelegt werden.

Es wird gebeten, um größere Warteschlagen zu vermeiden, im Vorfeld eine E-Mail an info@westfalia-rhynern.de zu schreiben mit Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort, Telefonnummer zwecks Registrierung. Die Karten werden dann auf jeden Fall für diese Personen reserviert.

Nach 14.15 Uhr gehen die Tickets dann in den freien Verkauf. Wer das Spiel also sicher live mit anschauen möchte, der sollte also früh anreisen und spätestens vor 14.15 Uhr an der Kasse in Rhynern sein. (ToC)

The post Ticket Info zum Spiel in Rhynern: Reservierung per Mail möglich! appeared first on ASC09Dortmund.

]]>
https://asc-09-dortmund.de/ticket-info-zum-spiel-in-rhynern/feed/ 0