Hunderte Kinder und Jugendliche treiben beim ASC 09 Dortmund Sport: als Fußballer, Handballer, Basketballer, Volleyballer, Mountain-Biker oder in der Gymnastik-Abteilung. Viele von ihnen haben einen Glücksbringer. Ein Maskottchen. Doch was uns fehlt, ist ein Maskottchen für alle. Ein ASC 09-Maskottchen. Und deshalb suchen wir jetzt eines. Dazu rufen wir einen großen Ideen- und Malwettbewerb aus. Welches Maskottchen würde gut zum ASC 09 passen? Und warum? Schreibt uns eure Ideen und schickt uns eure Zeichnungen, Entwürfe, Grafiken – entweder an frank.fligge@dokom.net oder per Post an den ASC 09 Dortmund, Geschäftsstelle, Schwerter Straße 238, 44287 Dortmund (Stichwort: Maskottchen). Ein paar hübsche Überraschungspreise gibt es natürlich auch.

Nicht nur unsere jungen Mitglieder können mitmachen – der Ideenwettbewerb ist offen für alle Altersklassen. Weil wir keinen Zeitdruck haben, dauert die Sammelphase bis Ende des Jahres. Am 31. Dezember ist Einsendeschluss. Anfang 2019 wird eine Jury aus Vereinsrat, Ältestenrat und AG Medien eine Vorauswahl treffen. Und dann möchten wir Euch, die Mitglieder des ASC 09, über das Maskottchen abstimmen lassen. Die Siegeridee soll von einem Grafiker professionell umgesetzt und z.B. auf Aufkleber, Tassen, T-Shirts gedruckt werden. Und wer weiß: Vielleicht gibt es unser Maskottchen dann, wie die „Emma“ beim BVB, irgendwann im nächsten Jahr dann auch „in echt“. Als quicklebendigen Gast am Spielfeldrand, bei Schulfesten und Veranstaltungen wie dem Aplerbecker Apfelmarkt, dem Nikolausmarkt und dem Familientag im Rodenbergpark. Wir fänden’s gut – und Ihr?

Als kleine Inspiration haben wir ein paar Beispielbilder beigefügt. Unsere Nachwuchsfußballer haben 2017 schon einmal einen Malwettbewerb ausgeschrieben – mit tollen Ergebnissen. Da war u.a. der HASCY dabei, eine fleißige ASC 09-Ameise, ein Eichhörnchen und ein Tiger. Ideen, die Ihr jetzt in den Wettbewerb auch noch einmal mit einbringen könnt. Aber bestimmt gibt es auch noch andere. Wir setzen jedenfalls auf euren Einfallsreichtum.