Einen herben Rückschlag im Kampf um die Oberliga-Spitzenplätze mussten die Handball-Damen des ASC 09 am Sonntagabend hinnehmen. Beim Tabellenzwölften TV Netphen unterlag das Team von Marcel Schatten mit 23:26 (10:12.) und verpasste bei jetzt 17:7 Punkten die Chance, bis auf einen Zähler an das Spitzenduo aus Everswinkel und Bad Salzuflen heranzurücken. Während das Landesliga-Topspiel der Herren 1 gegen PSV Recklinghausen auf den 7. Januar verlegt wurde, konnten die Herren 2 (43:22 gegen Asseln) als einziges Seniorenteam punkten. Erfreulich: Die weibliche B-Jugend gewann in Soest mit 20:18 und setzt sich in der Oberliga-Tabelle mit 12:4 Punkte auf Platz drei fest!
Die Wochenend-Zusammenfassung:
Mit nur neun Feldspielerinnen fuhren die Damen 1 nach Netphen. Pia Kurzeja, Kira Barnaoui, Julia Eckardt und Finja Treue fehlten, und unterm Strich lässt sich die Vielzahl der Ausfälle über 60 Minuten dann einfach nicht mehr kompensieren. In Durchgang eins gestalteten die Gäste die Partie ausgeglichen, fanden aber offensiv keine Mittel. Mit 10:12 ging es in die Pause, und nachdem die Aplerbeckerinnen zunächst ausgeglichen hatten (12:12), zog Netphen mit einem 5:0-Lauf auf 17:12 weg (40.). ASC 09-Coach Marcel Schatten nahm eine Auszeit – und fand offenbar die richtigen Worte, denn zehn Minuten später führte sein Team, für das Annika Kriwat (Foto) 13 Mal ins Schwarze traf, plötzlich mit 20:19. Doch in der Schlussphase hatte Netphen den längeren Atem.
Nicht wirklich gefordert war die 2. Herrenmannschaft gegen den noch punktlosen TV Asseln. Das 43:22 (22:7) war nicht mehr als ein Warm-Up für die ungleich schwerere und für den Rest der Saison richtungsweisende Aufgabe am kommenden Samstag bei der DJK Saxonia. Mit 14:6 Punkten hat sich das Team von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski jetzt hinter Huckarde-Rahm und Oespel-Kley 2 auf dem dritten Rang der Kreisliga einsortiert. Saxonia ist mit einem Spiel weniger und 12:6 Zählern aktuell Sechster.
Eine etwas verschlafene erste Halbzeit kostete die 2. Damenmannschaft des ASC 09 im Topspiel der Bezirksliga beim TV Arnsberg fast schon alle Chancen. 1:5 hieß es nach acht und 5:11 nach 25 Minuten. Das war offensiv zu wenig. Nach 9:15-Pausenrückstand kämpfte sich das Team von Coach Mark Köhnke im zweiten Durchgang mehrfach bis auf drei Treffer heran und gewann die Halbzeit auch mit 15:14 – das Spiel und die Punkte gingen aber mit 29:24 an den Spitzenreiter, der nun 14:2 Zähler aufweist; der ASC 09 liegt bei 8:4.
In der 1. Kreisklasse lagen die Herren 3 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TV Brechten 4 eine Halbzeit lang auf Überraschungskurs. 15:12 hieß es zur Pause für die Gastgeber – 25:29 dann am Ende. Es blieb die Erkenntnis, dass der ASC 09 mit solchen Leistungen gegen andere Teams allemal punkten kann. Angesichts von 5:13 Zählern aber auch noch ordentlich punkten muss.
Für den Überblick über das komplette ASC 09-Wochenendprogramm inkl. aller Nachwuchsspiele HIER KLICKEN!