Herzsport im ASC 09:

Herzpatienten sollten noch mehr auf ihre Bewegung achten, als Menschen ohne Vorschädigung. Regelmäßiges Ausdauertraining ist heute wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht allein auf Medikamente setzt. Viele Menschen mit einer Herzerkrankung wissen nicht, wie sie sich optimal belasten sollen oder können. Oft ist man allein auch nicht ausreichend motiviert, aktiv zu werden. Das klappt in Gruppen besser.

Dafür gibt es auch im ASC 09 5 Herzsportgruppen. Hier kann unter ärztlicher Aufsicht und mit qualifizierten Übungsleitern, je nach individueller Verfassung, ein besonderes Training absolviert werden.

Ansprechpartner: Norbert Spoor (Telefon: 02301/940183)

United-Teen-fit:

Im Sommer ist es zu heiß für Sport, im Winter zu kalt und in der Zwischenzeit regnet es und sowieso macht alleine trainieren ja auch gar keinen Spaß.

Dann haben wir genau das Richtige für euch…

Wir möchten für euch das Fitnessstudio und den Freizeitsport in die Turnhalle holen und euch zeigen, was eure Muskeln so alles drauf haben. Denn alles was du benötigst um erfolgreich zu sein, bringst du bereits mit.

Wir möchten mit diesem Angebot das Hauptaugenmerk auf Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht legen. Doch keine Angst, Ausdauer & jede Menge Spaß kommen hier garantiert nicht zu kurz.

Wenn Du zwischen 14 &17 Jahre alt bist, dann komm vorbei zu einer Schnupperstunde :). Wir freuen uns auf dich.

Ort : Turnhalle Grundschule Aplerbecker Mark, SchwerterStr. 269 , 44287 Dortmund
Dienstags 19.00 – 20.00 Uhr
Kontakt: Mareike Stern, Telefon 0172 8982442

BODY FIT Yoga:

Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen startet ein neuer Kurs. Das Training ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Eine Bezuschussung durch die Krankenkasse ist möglich.

Bitte mitbringen:

-Wenn vorhanden eine Yogamatte
-Rutschfeste Socken ( keine Turnschuhe)
-Kleine Decke für die Entspannungsphase

Zeit: 19.15 – 20.45 Uhr jeden Mittwoch

Ort : Altenzentrum St. Ewaldi, Aplerbeck, Weiße-Ewald-Straße 41-43

Kursgebühr: 90,- € für 10 Stunden

Info : 0157 300 918 53 / 0231 941 587 60

Fit durchs Jahr! ASC 09 Dortmund sucht Mitspieler:

Badmintonkurs:

Die Badmintongruppe des ASC 09 Dortmund sucht noch Spieler-/innen. Die Gruppe trifft sich Freitag von 19.30 Uhr– 21.30 Uhr in der Sporthalle der Europaschule am Gottesacker. Gesucht werden Anfänger und Fortgeschrittene, die auf vier Plätzen spielen können. Neben einem Aufwärmprogramm wird auch die Technik geschult. Anschließend steht noch ausreichend Zeit für das Spiel zur Verfügung. Die jetzige Gruppe besteht aus Teilnehmern-/innen von 35 – 50 Jahren.

Funsportangebote für Erwachsene:

Am Dienstagabend besteht die Möglichkeit von 19 – 20 Uhr in der Turnhalle der Körperbehindertenschule an der Marsbruchstrasse am Funsport teilzunehmen. Unter sachkundiger Anleitung beginnt die Sportstunde mit Aufwärmübungen und gezieltem Konditionstraining. Der Hauptteil besteht aus Mannschaftsspielen z.B. Unihockey. Die gemischte Gruppebesteht aus Teilnehmern zwischen 30 – 55 Jahren. Gesucht werden noch Frauen und Männer die Spaß haben sich zu bewegen.

Norbert Schnitzmeier
Übungsleiter
Tel. 0231 594606