Einen unspektakulären Pflichtsieg feierte die 1. Damenmannschaft im Regionalliga-Derby gegen HC TuRa Bergkamen. Nach dem 35:24 (17:8) liegt das Team von Trainer Daniel Buff mit 13:1 Punkten hinter LIT Tribe 1912 (15:1) auf Rang zwei. Und am kommenden Samstag kommt es in Hille zum Gipfeltreffen der beiden Top-Teams.
Annika Kriwat, Delia Topp. Julia Eckardt, Sarah Bauer, Lucy Jörgens, Johanna Cramer und Emma Kleikemper! Nicht weniger als sieben Spielerinnen fehlten aus unterschiedlichen Gründen im Aufgebot der Aplerbeckerinnen für das Derby. Und auf die leicht angeschlagene Sophia Bücker verzichtete der ASC 09-Coach, um vor dem Topspiel kein unnötiges Risiko einzugehen. Dafür rückten mit Maike Bartetzko und Liv Prothmann zwei A-Juniorinnen auf – und steuerten je zwei Treffer zum Sieg bei. Positiv auch: Torhüterin Vanessa Schübbe ist nach mehrwöchiger Verletzung wieder zurück.
Der ASC 09 brauchte zehn Minuten , um gegen den Nachbarn, der in dieser Saison gegen den Abstieg spielt, auf Temperatur zu kommen. Dann ging’s vom 4:4 über 10:6 (19.) bis zur Pause auf 17:8, und als die Gastgeberinnen in der 47. Minute mit 31:14 führten, sah es nach einem Kantersieg aus. Doch im Gefühl des sicheren Sieges ließ der ASC 09 nach und ermöglichte Bergkamen einen 7:0-Lauf zum 31:21 (55.). So stand am Ende neben dem ebenso souveränen wie unspektakulären Erfolg auch die Erkenntnis, dass für den Liga-Gipfel bei LIT TRIBE 1912 eine deutliche Leistungssteigerung nötig ist. Aber geschärfte Sinne können ja auch eine gute Voraussetzung sein . . .
ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Pia Kurzeja (6), Lina Dorstmann (3), Mariuca Patru (3), Liv Prothmann (2), Maike Bartetzko (2), Finja Treue (3), Sonia Zander (3), Jana Nordberg (4), Jule Bachen (4), Lyna Schwarz (5)
Foto: Uwe Kushauer