Der Auftakt ins Handball-Jahr 2019 ist gelungen: Beim Viactiv-Cup 2019 der weiblichen D-Jugend belegte das Team von Gastgeber ASC 09 hinter dem souveränen Sieger HSV Solingen-Gräfrath Rang zwei. Dritter wurde Borussia Dortmund vor der SG Menden Sauerland Wölfe und der SG Iserlohn-Sümmern. Genau so erfreulich wie das gute Abschneiden unserer Mannschaft: Die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Aplerbeck 1 sahen zehn tolle, überwiegend spannende Spiele mit häufig knappem Ausgang – und für den ASC 09 gab es von unseren Gästen viel Lob für Ausrichtung und Organisation.
Vier Spiele, vier Siege. Solingen-Gräfrath ließ im gesamten Turnier nichts anbrennen und setzte sich in der letzten Partie des Turniers, die aufgrund der Tabellenkonstellation zu einem echten Endspiel wurde, auch gegen den BVB mit 12:6 durch. Borussia rutschte dadurch sogar noch auf Platz drei ab, weil das Team ganz zu Beginn den direkten Vergleich gegen den am Ende punktgleichen ASC 09 mit 5:8 verloren hatte. Auch die Entscheidung über Platz vier fiel durch direkten Vergleich: Hier hatte Menden Sauerland die Nase knapp vor Iserlohn-Sümmern
Auch das Torwandwerfen ging mit einer Trefferquote von knapp 22 Prozent an Solingen-Gräfrath, auch hier folgte der ASC 09 und – gleichauf – die SG Menden Sauerland. Mit Mia Cruzado stellten unsere Gäste aus dem Bergischen Land obendrein die erfolgreichste Torschützin; knapp vor Mia Aufdemkamp vom BVB.
DER ASC 09 BEDANKT SICH BEI ALLEN TEILNEHMENDEN MANNSCHAFTEN, BEI ALLEN HELFERINNEN UND HELFERN, BEI SCHIEDSRICHTER Dennis Jörissen, DER DIE ZEHN SPIELE SOUVERÄN GELEITET HAT, UND NATÜRLICH BEI UNSEREM SPONSOR UND PARTNER, DER VIACTIV KRANKENKASSE.
ERGEBNISSE:
ASC 09 – BVB 8:5
Menden Sauerland – Iserlohn-Sümmern 8:6
Solingen-Gräfrath – ASC 09 9:3
BVB – Menden Sauerland 8:7
Iserlohn-Sümmern – Solingen-Gräfrath 8:9
ASC 09 – Menden Sauerland 9:6
BVB – Iserlohn-Sümmern 12:10
Solingen-Gräfrath – Menden Sauerland 11:8
ASC 09 – Iserlohn-Sümmern 2:11
BVB – Solingen-Gräfrath 6:12
TABELLE:
1. HSV Solingen-Gräfrath 8:0 Punkte
2. ASC 09 Dortmund 4:4
3. Borussia Dortmund 4:4
4. SG Menden Sauerland Wölfe 2:6
5. SG Iserlohn-Sümmern 2:6