Zwei Turniere, acht Mannschaften, volle Tribünen, tolle Stimmung, insgesamt siebeneinhalb Stunden Nachwuchs-Handball mit 16 Spielen, fast 250 Treffern und mehreren hundert Wurfversuchen auf die Torwand: Tag 2 des Viactiv-Cups 2019 mit den Turnieren für männliche und weibliche E-Jugend war ein echter Marathon. Am Ende jubelte die DJK Ewaldi als Sieger bei den Jungs und der TV Aldekerk bei den Mädchen. Aber auch der ASC 09 aus Gastgeber und Ausrichter durfte hochzufrieden sein: mit Platz zwei bei der männlichen, Rang drei bei der weiblichen E-Jugend und zufriedenen Teilnehmern und Zuschauern.

Ein kleines Feld trat bei der männlichen E-Jugend an. Gastgeber ASC 09, unser Aplerbecker Nachbar DJK Ewaldi und die JSG Westfalia Dortmund traten in Hin- und Rückspielen über jeweils 2 x 8 Minuten gegeneinander an. Dabei erwies sich Ewaldi als eindeutig beste Mannschaft und setzte sich vor unserem Team und der JSG Westfalia durch. Beim Torwandwerfen drehten unsere Jungs den Spieß dann um und gewannen vor Ewaldi und der JSG Westfalia. Und mit Jonathan Schulz (14 Treffer) stellte der ASC 09 auch den erfolgreichsten Torschützen des Turniers – gefolgt vom einzigen Mädchen, das bei den Jungs mitspielte: Juna Duvenbeck von der DJK Ewaldi (11 Tore) sowie ihren Teamkollegen Anton Rehse und Liam Beckmann (beide 10).

ERGEBNISSE:
ASC 09 – DJK Ewaldi 7:12 und 5:10
DJK Ewaldi – JSG Westfalia 14:2 und 12:3
ASC 09 – JSG Westfalia 14:6 und 11:5

TABELLE:
1. DJK Ewaldi Aplerbeck 8:0 Punkte
2. ASC 09 Dortmund 4:4
3. JSG Westfalia Dortmund 0:8

Bei der weiblichen E-Jugend lieferten sich der TV Aldekerk und der HSV Solingen-Gräfrath ein unglaublich spannendes Duell. Im drittletzten der zehn Turnierspiele des VIACTIV-Cups trafen die beiden Mannschaften direkt aufeinander. Es war ein spannendes und durchaus emotionales Kräftemessen auf Augenhöhe, in dem sich Aldekerk letztlich denkbar knapp mit 9:8 durchsetzte. Der ASC 09 hatte sich gegen beide Teams sehr achtbar aus der Affäre gezogen (4:8 gegen Solingen, 5:9 gegen Aldekerk) und gewann seine Partien gegen den befreundeten BVB (7:5) sowie gegen Hohenlimburg (13:5), was am Ende Platz drei für die Mannschaft von Janna Neurath und Janine Westphal bedeutete.

Auch beim Torwandwerfen setzte sich der TV Aldekerk mit einer tollen Quote von 26 Prozent durch. Hier wurde der BVB (20 %) Zweiter vor Hohenlimburg, dem ASC 09 und Solingen-Gräfrath. Und mit Jule Gast (22 Treffer) und Lina Seeger (13) stellte Aldekerk auch die beiden erfolgreichste Turnier-Torschützinnen. Platz drei teilte sich Rieke Evers vom ASC 09 mit Louisa Dohmen (Aldekerk). Beide trafen elfmal ins Schwarze.

ERGEBNISSE:
ASC 09 – BVB 7:5
Aldekerk – Hohenlimburg 19:1
Solingen-Gräfrath – ASC 09 8:4
BVB – Aldekerk 0:18
Hohenlimburg – Solingen-Gräfrath 3:12
ASC 09 – Aldekerk 5:9
BVB – Hohenlimburg 6:3
Solingen-Gräfrath – Aldekerk 8:9
ASC 09 – HSG Hohenlimburg 13:5
BVB – Solingen-Gräfrath 4:10

TABELLE:
1. TV Aldekerk 8:0 Punkte
2. HSV Solingen-Gräfrath 6:2
3. ASC 09 4:4
4. Borussia Dortmund 2:6
5. HSG Hohenlimburg 0:8

Und hier könnt Ihr euch noch durch eine Bildergalerie vom zweiten Tag des Viactiv-Cups 2019 klicken: