Es war ein eher zäher Start, den unsere Damen 1 beim Aufsteiger und Tabellenvorletzten in Witten hinlegten – und der passte zur vorangegangen Trainingswoche. 8:8 stand es zur Pause. Kein Spiel für Handball-Ästheten. Doch wie schon so häufig in der laufenden Saison, schaltete das Team von Trainer Tobias Genau, das einmal mehr fünf von sechs Siebenmetern vergab, mit Wiederbeginn einen Gang hoch.
Zwischen der 31. und 42. Minute setzte sich der ASC 09 mit einem 7:0-Lauf auf 15:8 vorentscheidend ab. Jennifer Weste (FOTO) zeigte im Tor der Gäste eine ganz starke Leistung; Leonie Schmitz (6), Maren Rynas (5/1) und Annika Kriwat waren die erfolgreichsten Torschützinnen. Da der bisherige Co-Spitzenreiter Königsborn überraschend mit 18:19 gegen Bergkamen verlor, ist der ASC 09 mit 20:4 Punkten alleiniger Herbstmeister. Königsborn und Ibbenbüren folgen mit 18:6 Zählern. Am 26. Januar starten unsere Damen mit der Partie in Hahlen, also erneut bei einem abstiegsgefährdeten Klub, in die Rückserie.
ASC 09:
Jennifer Weste, Jana Möllmann; Lotta Lorkowski (1), Inga Spaan, Sonia Zander (2), Leonie Schmitz (6), Annika Kriwat (4), Vivien Busse (1), Maren Rynas (5/1), Carolin Hohloch (1), Kristin Gesing, Sara Gesing (3), Julia Feldmann