Unter der Woche hatte der ASC 09 durch den Rückzug von RE Schwelm zwei Punkte verloren – in Herdecke/Ende holte sich das Team von Pascal Wix und Gerd Mecklenbrauck die Zähler zurück. Durchaus überraschend, vor allem in dieser Höhe. Doch nach 60 Minuten durften sich die Gäste über ihre vielleicht stärkste Saisonleistung freuen. Drei sehr gute Keeper, eine bärenstarke und sehr disziplinierte Abwehrleistung und reichlich Offensivpower waren die Erfolgsgaranten gegen ein Team, gegen das sich der ASC 09 in der Vergangenheit stets sehr schwer getan und auch das Hinspiel in eigener Halle mit 17:23 verloren hatte.
Bis zum 7:5 in der zwölften Minute war Herdecke/Ende, vor dem Wochenende Tabellenvierter, der erwartet schwere Gegner. Dann aber blieben unsere Jungs 14 (!) Minuten lang ohne Gegentreffer und drehten die Partie in dieser Phase durch einen 7:0-Lauf zum 7:12 (26.). Nach dem Wechsel bauten die Gäste die Führung über 10:19 (38.) auf 13:25 (47.) aus und ließen die Gastgeber schier verzweifeln. Niklas Gumball (11/4) und Jonas Lessing waren die erfolgreichsten Werfer in einer insgesamt überzeugenden ASC 09-Mannschaft, die jetzt 8:18 Zähler auf ihrem Konto hat.
ASC 09:
Jonas Rieke, Florian Bohlmann, Jan Mecklenbrauck; Götz Dalbert (3), Julian Mosch (1), Lennart Ibler, Malte Tüllner, Jonas Lessing (8), Lukas Merschhemke (4), Niklas Gumball (11/4), Fynn Fligge (2), Lennart Schlickewei, Leon Nemet (4), Max Schäfer (1)