Drei Spitzenspiele im Kampf um den Aufstieg – zwei Siege, ein Unentschieden. Während unsere 1. Damenmannschaft die Oberliga-Tabellenführung durch ein 27:27 (15:14) beim Verfolger PSV Recklinghausen verteidigte, führen die Damen 3 (großes Foto) die Kreisklasse nach dem 21:19 beim bisherigen Co-Spitzenreiter TV Asseln nunmehr alleine an. Und die Herren 2 liegen nach dem 34:25 im Derby bei DJK Ewaldi Aplerbeck 2 weiter dicht hinter dem SC Huckarde-Rahm auf Rang zwei der 1. Kreisklasse. Da auch die Herren 1 (27:25 in Brambauer) und die männliche A-Jugend (32:31) gegen Eiserfeld-Siegen Erfolge feierten, war das Wochenende nahezu perfekt.
Die Zusammenfassung:
Als echtes Spitzenspiel war die Partie zwischen dem Tabellenfünften PSV Recklinghausen und unserer 1. Damenmannschaft angekündigt worden. Ein echtes Spitzenspiel wurde es. Die Zuschauer sahen eine packende, am Ende dramatische Partie, in der die Gäste über weite Strecken leicht die Nase vorne hatten. Und so fühlte sich das Remis unmittelbar nach der Schlusssirene für einige Spielerinnen im Team von Tobias Genau wie ein Punktverlust an. Tatsächlich aber nahm der ASC 09 einen ganz wichtigen und sehr wertvollen Zähler mit auf die Heimreise. Mit 25:5 Punkten führen unsere Damen die Tabelle weiter alleine an – und am nächsten Sonntag (17.2., 17 Uhr) kommt Hauptverfolger Königsborn (22:6) zum nächsten Gipfeltreffen in die Sporthalle Hacheney.
Aufgewertet wird das Ergebnis in Recklinghausen noch durch die alles andere als ideale Vorbereitung. Mit Annika Kriwat, Leonie Schmitz und Jenny Weste waren drei Leistungsträgerinnen des ASC 09 die Woche über mit der NRW-Polizeiauswahl im Turniereinsatz. Spielführerin Maren Rynas konnte aufgrund einer heftigen Erkältung nicht einmal von der Tribüne aus zuschauen. Sie verfolgte die Partie daheim im Bett via Liveticker. Und auch Carolin Hohloch hatte unter der Woche nicht trainieren können. Dennoch avancierte sie mit sieben Treffern zur erfolgreichsten Torschützin der Gäste und markierte auch den 27:27-Ausgleich.
Hinzu kam eine ohnehin schon große und auch berechtigte Portion Respekt vor dem Drittliga-Absteiger. Recklinghausen ist heimstark, hätte mit einem Sieg nach Minuspunkten bis auf zwei Zähler an den ASC 09 heranrücken und sich selbst wieder richtig dick ins Geschäft bringen können. Stattdessen haben unsere Damen den Mitbewerber vier und – wegen des gewonnenen direkten Vergleichs – faktisch sogar fünf Punkte auf Distanz gehalten.
Die Damen 2 unterlagen zwar beim Landesliga-Zweiten HTV Hemer mit 23:26 (8:12) und schweben als Drittletzter (10:18 Punkte) weiter in Abstiegsgefahr. Doch die Leistung des Teams von Trainer Siegfried Motzki-Biele, das bis zum 18:18 (50.) im Bereich einer dicken Überraschung lag, sollte Mut und Selbstvertrauen für den Abstiegskampf geben. Wobei die nächste Aufgabe gegen den Tabellendritten aus Lüdenscheid nicht viel einfacher wird als das Gastspiel in Hemer, bei dem Almuth Delere (7/5) und Sonia Zander (6) die erfolgreichsten Torschützinnen für den ASC 09 waren.
Neunter Sieg in Folge für unsere 3. Damenmannschaft. Im Spitzenspiel beim TV Asseln setzte sich das Team von Sina Loose nach zwischenzeitlichem Drei-Tore-Rückstand noch mit 21:19 durch und führt die Tabelle der Kreisklasse jetzt mit 19:3 Punkten alleine an.
Die Herren 1 feierten nach dem Erfolg gegen Recklinghausen am Sonntagabend beim 27:25 (11:7) in Brambauer Teil 2 der Wiederauferstehung nach dem schwachen Start ins Jahr 2019. Mit 19:13 Punkten festigte die Mannschaft von Henning Becker Platz vier in der Landesliga. Beim VfL Brambauer setzte sich der ASC 09 schon früh in der ersten Halbzeit ab und baute den Vorsprung bis zur 43. Minute auf 21:13 aus. Auch drei Minuten vor Schluss betrug die Führung noch fünf Treffer – 22:27. Dann stellten die Gastgeber auf offene Manndeckung um und kamen noch einmal heran – allerdings zu spät, um noch einmal ernsthaft am ASC 09-Sieg rütteln zu können.
Lange Zeit sehr schwer tat sich unsere 2. Herrenmannschaft als Tabellenzweiter der 1. Kreisklasse beim Tabellenvorletzten DJK Ewaldi 2. Es war halt ein echtes Aplerbecker Ortsderby, in dem Ewaldi mit zum 21:24 (47.) auf Schlagdistanz war. Dann erst setzte sich unsere Zweite, für die Philipp Stöwhase elf- und Nico Kiese sechsmal traf, doch noch deutlich ab, gewann mit 34:25 und liegt bei 27:5 Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SC Huckarde-Rahm (28:4), der im März beim ASC 09 antreten muss.
Unsere Herren 3 unterlagen in der 2. Kreisklasse gegen die TSG Schüren 2 mit 20:24 und belegen mit 8:20 Punkten den drittletzten Rang. Ein weiterer Coup, bereits der zweite in Folge nach dem Sieg in Herdecke/Ende, gelang hingegen unserer männlichen A-Jugend: Der Verbandsligist wandelte gegen den Tabellenvierten JSG Eiserfeld-Siegen einen 15:20-Rückstand in einen 32:31-Erfolg um. Weibliche A- und B-Jugend hatten am Wochenende spielfrei.
(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)