Schwitzen, Feiern und Pokal mitnehmen – so kann man das Wochenende der 1. Mannschaft der ASC Basketball-Damen zusammenfassen. Die Teilnahme am traditionellen Turnier „Wappen von Soest“ stand in diesem Jahr nicht nur unter dem Motto Teamgeist und Spaß, sondern sollte auch als erster Wettkampftest für die neue spielerische Ausrichtung dienen.
Erfreulicherweise funktionierten einige neue Themen schon recht gut, so dass die Mannschaft sich mit hoher Intensität verdientermaßen ins Halbfinale spielte. Die Aussicht auf zwei Stunden mehr Schlaf am Sonntagmorgen war hierfür eine zusätzliche Motivation, so dass die „Players-Party“ am Abend des ersten Spieltages keine bleibende Spuren hinterließ.
Im Halbfinale lieferten sich die Damen einen großen Kampf gegen die Dragons Rhöndorf, mussten nach grandioser Aufholjagd jedoch in der Schlussminute die Entscheidung zu Gunsten des letztendlich verdienten späteren Turniersiegers hinnehmen. Im kleinen Finale gegen den Gastgeber aus Soest zeigten die ASC-Damen von Anfang an gutes Teamplay und belohnten sich mit dem dritten Platz im Turnier.
Mit einem Pokal in der Hand und dem positiven Spirit aus dem Wochenende ist das Team nun motiviert, weiter an den neuen Themen zu arbeiten und sukzessive im Spielbetrieb zu vertiefen – die nächste Gelegenheit ergibt sich am kommenden Samstag im Pokalspiel in Emsdetten.