Saisonstart nach Maß für die beiden Aushängeschilder unserer Handballabteilung: Die Damen 1 (Foto) gewannen das erste Oberligaspiel der Saison 2019/20 bei der SG ETSV Ruhrtal Witten locker und leicht mit 32:21. Die Herren 1 siegten beim VfL Brambauer zum Landesligastart mit 28:21. Am kommenden Sonntag (22.9.) folgen am #Heimspieltag_01 ganz andere Brocken. Dann erwarten sowohl die Damen (15 Uhr) mit der PSV Recklinghausen als auch die Herren (17 Uhr) mit dem RSV Altenbögge-Bönen die beiden Top-Favoriten in der Sporthalle Hacheney.
Die Wochenend-Zusammenfassung:
Welch ein Start für unsere 1. Herrenmannschaft. Obwohl mit David Wolff, Tim Mecklenbrauck, Fynn Mosel, Jan Dölemeyer und Philipp Meisel nicht weniger als fünf Rückraumspieler verletzungsbedingt fehlten, feierte der Handball-Landesligist am ersten Spieltag der Saison 2019/20 beim VfL Brambauer einen vor allem in der Höhe nicht erwarteten 28:21-Auswärtserfolg. Allein neun Treffer gingen auf das Konto von Stephan Prüfer. Mit Merlin Hubmann traf ein Akteur, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, fünfmal. Neuzugang Mathias Leimbrink und Tim Wegmann waren je viermal erfolgreich. Bis zum 15:17 (37.) verlief die Partie ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den ASC 09 – dann setzten sich die Gäste mehr und mehr ab.
Auch die Damen 1 krochen personell auf dem Zahnfleisch nach Witten. Kurzfristig halfen Julia Raitbaur und Dorothea Kurdow aus der zweiten Mannschaft aus, so dass Trainer Tobias Genau zumindest vier Spielerinnen auf der Bank hatte. Beim letztjährigen Beinahe-Absteiger ging das gut. Der ASC 09, bei dem beide Torhüterinnen – zunächst Vanessa Schübbe, später dann Marina Wilkus – starke Leistungen zeigten, war von Beginn an deutlich überlegen und setzte sich kontinuierlich ab. Im weiteren Verlauf konnte Genau sogar mit den Kräften seiner Spielerinnen haushalten.
Weniger gut lief es bei den Damen 2, die stark ins Landesliga-Derby beim DJK Westfalia Hörde starteten, 8:5 führten, dann aber komplett den Faden verloren und schließlich deutlich mit 24:34 unter die Räder kamen. Während die Damen 3 spielfrei waren, feierten die Damen 4 in der Kreisklassse einen historischen Erfolg. Das zur Saison 2019/20 neu gemeldete Team gewann sein allererstes Spiel überhaupt, gecoacht von unserem Bundesfreiwilligendienstleistenden Fynn Fligge, gegen die DJK Saxonia 2 mit 21:15. Und auch unsere 3. Herrenmannschaft startete mit einem Sieg in die 2. Kreisklasse. Bei der DJK Oespel-Kley gewann unser mit A-Jugendlichen verstärktes Team 50:31! Erste Gerüchte, man habe auf Fußballtore gespielt, bestätigten sich nicht.
Erster Saisonsieg auch für unsere männliche A-Jugend. Der Verbandsligist gewann seine Heimpremiere gegen die SG Ruhrtal mit 23:16.
(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)