Gelungener Sieg zum Saisonauftakt der 3. Damen!

Als ersten Gegner der Saison 2019/2020 empfingen die dritten Handballdamen des ASC 09 die Mannschaft Westfalia Hombruch. Nach einer gelungenen Vorbereitung durch die Trainer Thomas und Björn in neuer Zusammensetzung der Mannschaft, war die Motivation auf einen Sieg förmlich zu spüren.

Obwohl das Spiel mit einem kleinen Rückschlag von zwei Gegentoren für die ASC Damen begann, konnten sie schnell den Ausgleich durch Treffer von Carmen Storck und der Torjägerin Lena Haag, die nebenbei das erste Saisontor erzielte, herbeiführen.
Bis hin zur zehnten Spielminute setzen sich die Damen aus Aplerbeck immer weiter ab und führten zwischenzeitlich mit einem Stand von 8:4. Allerdings gelang es Westfalia Hombruch nach Team Time-Out ihrerseits aufzuholen und somit den Abstand auf ein Tor zu verringern, bis schließlich ein 7-Meter in der 28. Minute – ausgeführt von der gegnerischen Nummer 22 – den Ausgleich von 13:13 brachte. In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit konnten die ASC Damen leider nicht mehr punkten, kassierten sogar noch ein Tor der Mannschaft aus Hombruch und mussten sich zur Pause mit einem Rückstand geschlagen geben.

Nach kurzer Rücksprache mit den Trainern und aufbauenden Worten starteten die Aplerbeckerinnen mit noch mehr Ehrgeiz und Elan in die zweite Spielhälfte. Die nächsten 25 Minuten verliefen spannungsgeladen, keine Mannschaft konnte mit mehr als zwei Toren Abstand in Führung gehen. Nach einer Umstellung in der Abwehr von einer 5/1- auf eine 6/0-Deckung, konnten die dritten ASC Damen jedoch zunehmend mehr Gegentore verhindern, Bälle des Gegners abfangen und im Angriff verwandeln. Ab der 53. Spielminute (22:21) hatten sie sich nun schnell auf einen Stand von 25:21 vorgekämpft, woraufhin die Hombrucher Mannschaft kurz vor Ende begann, eine Manndeckung zu spielen, die den ASC aber nicht davon abhielt, sich schlussendlich den verdienten Sieg zu zu holen.

Jetzt gilt es für die Damen die gewonnene Energie mit ins nächste Spiel zu nehmen, um weitere zwei Punkte zu erobern und sich in der Tabelle nach oben zu hangeln. Vielen Dank auch an die Hombrucher Damen und gute Besserung an alle Verletzten.

ASC 09: Sarah in der Heggen (Tor), Lena Haag, Annika Kramer, Carla Velmeden, Carmen Storck, Jana Flamme, Johanna Grabowski, Lea Köhler, Lea Niederwörmann, Lina Ilske, Luise Heim, Maline Londa, Maria Schwarze, Anna Krebs