Die Heimmisere unserer Oberliga-Fußballer hält an. Am 10. Spieltag unterlag das Team von Daniel Sekic dem Tabellen-16. SC Westfalia Herne mit 1:2 (0:2). Zuvor hatte die Zweite (FOTO) das Spitzenspiel der Kreisliga A2 gegen den TuS Rahm mit 6:2 (3:2) gewonnen und ihren Vorsprung auf den Verfolger von drei auf sechs Zähler verdoppelt.
Es war im fünften Heimspiel der laufenden Saison, dem ersten auf dem Kunstrasen des Emscherstadions, die fünfte Niederlage für unsere 1. Mannschaft. Und die war nun wirklich nicht nötig. Keine Frage: In der ersten Halbzeit waren die Gäste die entschlossenere, zweikampfstärke und effektivere Mannschaft. Enez Oguz Timur Schick (14.) und der überragende Kai Hatano (40.) nutzten zwei Ballverluste des ASC 09 im Mittelfeld gnadenlos aus. Vor dem 0:2 reklamierten die Platzherren vergeblich ein Herner Foulspiel.
Erst hast Du kein Glück – dann kommt auch noch Pech hinzu. Lars Warschewskis toller 20m-Schuss prallte vom Innenpfosten ins Feld zurück. Kevin Brümmer scheiterte freistehend an der Fußspitze eines heraneilenden Herners. Zur Pause hätte es auch gut und gerne 2:2 stehen können.
Nach dem Wechsel erhöhte der ASC 09 den Druck. Herne verwaltete das Resultat und kam in den gesamten zweiten 45 Minuten zu keiner einzigen nennenswerten Torchance mehr. Anders die Gastgeber, für die u.a. der freistehende Moritz Isensee den Anschluss verpasste. Der gelang dann erst drei Minuten vor dem Ende Kevin Brümmer. Der Kapitän verwandelte einen Foulelfmeter nach einer nicht einmal mit Gelb geahndeten Notbremse des Herner Keepers zum 1:2. In der Schlussphase drängte der ASC 09 auf den Ausgleich – jedoch ohne Erfolg. Statt den Anschluss ans obere Tabellendrittel herzustellen, bleibt unser Team mit 12 Zählern auf Rang zwölf hängen. Genau so viele Punkte hat jetzt Westfalia Herne.
28 von 30 möglichen Punkten hat nach dem Sieg im Kreisliga-Spitzenspiel gegen den TuS Rahm unsere 2. Mannschaft. Das Resultat war am Ende aber deutlicher, als es der Spielverlauf über weite Strecken gewesen war. In einer turbulenten Anfangsphase mit vier Toren binnen acht Minuten, ging der ASC 09 durch Tim Schwarz (7.) und Jonas Telschow (12.) zweimal in Führung; Rahm glich zweimal postwendend aus (10./15.). Danach wurde es ein wenig ruhiger. Erneut Spielertrainer Tim Schwarz brachte die Gastgeber nach einer halben Stunde mit seinem 14. Saisontor in Führung – 3:2.
Nach dem Wechsel war der Tabellenzweite aus Rahm dem erneuten Ausgleich lange Zeit näher als unsere Mannschaft dem 4:2. Doch als der TuS in der Schlussphase mehr riskieren musste, spielte der ASC 09 die sich bietenden Räume im Stile eines Topteams aus. Janis Hoffmeister (83.), Okan Saritas (90.) und Ivan Raifekerschte (90+2) erhöhten noch auf 6:2. In der Tabelle liegt die Zweite jetzt sechs Punkte vor dem TuS Rahm und DJK BW Huckarde.