Die Handballer des ASC 09 blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück – wäre, ja wäre da nicht unser aktuelles Sorgenkind, die 1. Herrenmannschaft. Fünf der sechs Seniorenteams, die im Einsatz waren, feierten Siege. Lediglich die Herren 1 unterlagen beim Vorletzten in Witten mit 20:30 (9:13) und belegen nun ihrerseits mit 2:10 Punkten den vorletzten Rang in der Landesliga. Hingegen verteidigten die Damen 1 mit einem 36:23 (20:8) gegen Aufsteiger SG TuRa Halden-Herbeck mit 10:2 Zählern die Tabellenführung in der Oberliga.
Die Wochenend-Zusammenfassung:
Sehr seriös und konzentriert ging die 1. Damenmannschaft die Partie gegen Halden-Herbeck an. Nach sieben Minuten führte das Team von Tobias Genau mit 5:0, nach 20 Minuten stand es 13:3 – und der Drops war im Grunde schon gelutscht. Insbesondere Spielführerin Maren Rynas glänzte mit neun Treffern. Da die PSV Recklinghausen im Topspiel bei der Ibbenbürener SpVg. Überraschend deutlich mit 17:26 unterlag, führt der ASC 09 die Tabelle jetzt mit 10:2 Punkten vor Ibbenbüren und Minden-Nord (je 8:2) sowie Recklinghausen (8:4) an.
Eigentlich hatte sich die 1. Herrenmannschaft für die Partie beim Neuling Wittener TV fest vorgenommen, den Bock endlich umzustoßen und den zweiten Saisonsieg zu feiern. Doch es kam anders. Den Fehlstart (2:6/13.) konnte das Team von Bastian Heinrich und Marc Bradtke zunächst noch korrigieren und bis zur 13. Minute auf 6:7 verkürzen. Weiterhin ersatzgeschwächt, verloren die Gäste in der harzfreien Wittener Halle nach dem 16:14 (40.) jedoch den Anschluss und kamen in der Schlussphase noch unter die Räder. In der Woche vor dem Schlüsselspiel gegen Schlusslicht Rauxel-Schwerin am nächsten Sonntag stehen nun Tacheles-Gespräche und klare Analysen an. „Klar ist, dass wir volles Vertrauen in unser Trainerduo haben. Wir diskutieren mit Bastian und Marc, nicht über sie. Und wir zählen darauf, dass Trainer und Spieler diese schwierige Situation mit vereinten Kräften meistern“, sagt Abteilungsleiter Frank Fligge.
Viel besser läuft es bei den Herren 2, die sich beim TV Mengede zwar bis zur Schlusssirene mühen und quälen mussten, um den 23:21-Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Nach diesem dritten Erfolg in Serie hat sich das Team von Luca Breickmann aber als Kreisliga-Aufsteiger mit 7:5 Punkten im oberen Tabellendrittel eingereiht.
Und auch die Damen 2 sind in der Landesliga weiter auf dem Vormarsch. Die Mannschaft von Günther Herbrich gewann beim HTV Hemer mit 29:27 (15:11) und bewies dabei in der zweiten Halbzeit Moral, als die Partie zwischenzeitlich kippte und der ASC 09 einem Vier-Tore-Rückstand hinterher laufen musste, Julia Raitbaur (9), Doro Kurdow und Melanie Prell (je 6) schossen das Team zum Sieg und mit nunmehr 7:3 Punkten auf Rang vier.
Die Tabellenführung in der Kreisliga übernahm am Sonntagabend unsere 3. Damenmannschaft durch einen 23:20-Erfolg im Spitzenspiel gegen den SC Huckarde-Rahm. Bei 8:0 Zählern ist der ASC 09 jetzt allein verlustpunktfrei. Lea Köhler (7/4), Lena Haag (5) und Carla Velmeden (4) waren die erfolgreichsten Torschützinnen. Der Schlüssel zum Sieg in der lange Zeit völlig offenen Partie allerdings war die bärenstarke Vorstellung von Torfrau Sarah In der Heggen.
Auch unsere 4. Damenmannschaft war erfolgreich. Obwohl nur mit sieben Spielerinnen angetreten, hatte das Team keine Mühe, die SG ETSV Ruhrtal Witten 4 mit 31:19 zu schlagen und in der Kreisklasse mit 8:2 Punkten auf Rang drei vorzurücken.
Schließlich konnte auch unsere männliche A-Jugend gegen die zuvor punktgleiche JSG Eiserfeld-Siegen nach ganz starker Leistung einen 35:17 (15:4)-Kantersieg feiern und belegt jetzt mit 6:6 Punkten Platz fünf in der Verbandsliga.
(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)