Als erster Verein im Dortmunder Amateurfußball hat der Aplerbecker Sport-Club 09 den Namen seiner Spielstätte vermarktet. Das traditionsreiche Waldstadion an der Schwerter Straße, unwidersprochen eines der schönsten Stadien der Stadt, wird ab 2020 Urlaubsguru-Stadion heißen. Der Fußball-Oberligist und das 2012 von den beiden Unnaern Daniel Krahn und Daniel Marx gegründete Online-Reiseportal Urlaubsguru haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt. Der Vertrag läuft zunächst über ein Jahr. Die beiden Partner gaben die Kooperation am Mittwochnachmittag im Jetzt-noch-Wald-und-bald-schon-Urlaubsguru-Stadion bekannt.
„Wir freuen uns wahnsinnig über das Interesse von Urlaubsguru und das finanzielle Engagement“, sagt Michael Linke, beim ASC 09 Vorsitzender des Hauptvereins und der Fußballabteilung. „Die Vermarktung des Stadionnamens ist nicht nur ein Mosaiksteinchen, sondern ein Mosaikstein in unseren Bestrebungen, den Klub wirtschaftlich auf ein stabiles Fundament zu stellen und die Rahmenbedingungen für ambitionierten Amateursport weiter zu verbessern.“ Als Mehrspartenverein, der u.a. auch im Handball, Basketball, Volleyball, Gymnastik, Koronarsport und Mountain-Bike aktiv und erfolgreich ist, setzte der Klub aus dem Dortmunder Süden mit seinen rund 1.700 Mitgliedern im Jahr 2018 erstmals mehr als eine Million Euro um. Das Waldstadion (ein Naturrasenplatz, ein Kunstrasen-Kleinfeld) und das Emscherstadion (Kunstrasen) bewirtschaftet der ASC 09 in Eigenregie.
„Uns gefällt, wie strukturiert und klar der Vorstand des ASC 09 seinen Weg geht“, sagt Daniel Krahn, Gründer und Geschäftsführer der Plattform Urlaubsguru, die vor sieben Jahren aus einer fixen Idee heraus entstanden ist und in Rekordzeit eine irre Erfolgsstory schrieb. „Der Verein setzt auf eine organische Entwicklung, macht einen Schritt nach dem anderen, setzt konsequent auf junge Spieler und betreibt selbst eine sehr engagierte Nachwuchsarbeit“, lobt Krahn. „Beim ASC 09 baut man keine Luftschlösser – da sind Leute am Werk, die eine klare Idee haben und entschlossen anpacken. Das erinnert uns sehr stark an die Entstehungsgeschichte von Urlaubsguru – und deshalb unterstützen wir die Arbeit gerne.“
Für den Dortmunder Verein ist Urlaubsguru zusammen mit der PSD-Bank und der Hecker Glass Group der dritte überregional bedeutende Sponsor, neben vielen lokalen Unterstützern. „Diese drei zusammen stehen für eine hohe fünfstellige Summe“, sagt Vorsitzender Michael Linke. Neben der reinen finanziellen Unterstützung ist auch ein Know-how-Transfer bei Website und Social-Media-Kanälen angedacht. „In diesen Bereichen ist Urlaubsguru sehr professionell aufgestellt. Da können wir sicher von den Erfahrungen lernen und profitieren.“
Den Traditionalisten unter den Mitgliedern und Fans versichert Linke: Niemand müsse Angst haben, dass der Verein seine Identität verkaufe. „Das Waldstadion bleibt immer auch das Waldstadion – so wie das Westfalenstadion immer auch Westfalenstadion bleibt.“ Dass ein erfolgreiches Unternehmen wie Urlaubsguru auf den ASC 09 aufmerksam geworden sei und in dem Verein einen interessanten Partner sehe, sei nicht zuletzt auf die Verbundenheit der Aplerbecker mit dem Klub zurückzuführen.