Am Samstag, den 30. November fand in der frisch renovierten Sporthalle Aplerbeck I (die trotzdem noch ein Loch in der Hallendecke hat, aus welchem es tropft…) der traditionelle X-Mas Heimspieltag der Basketballabteilung statt. Wie jedes Jahr fanden sich Spieler*innen, Trainer*innen, Vereins- und Abteilungsmitglieder, Fans und Familienmitglieder zum weihnachtlichen Beisammensein im Rahmen von regulären Ligaspielen zusammen – und wie jedes Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg!

Schon vor Beginn des ersten Begegnung um 14:00 Uhr – Damen 3 gegen den GSV Fröndenberg – wurde fleißig aufgebaut: Catering, Grill, Förderverein- und Tombolastand, basketfactory Verkaufsstand und die Musikanlage mussten ja spätestens zum Anpfiff bereitstehen. Da aber alle helfenden Händen zur richtigen Zeit, mit passendem Equipment am richtigen Ort waren, lief die gesamte Vorbereitung reibungslos ab. Die ersten Zuschauer*innen konnten sich also gemütlich auf der Tribüne niederlassen und das Auftaktspiel der Bezirksligadamen genießen. Denn tatsächlich sind einige Leute den wiederholten Ankündigungen und Einladungen via Social Media, Homepage oder Tageszeitung gefolgt und haben sich bereits am frühen Nachmittag in der Halle eingefunden.

Zum zweiten Spiel des Tages – Damen 2 vs. TSC Eintracht Dortmund – wurde es noch voller in der Halle. Vor allem die Verantwortlichen beim Catering, der Tombola und unsere Grillmeister waren gut beschäftigt, denn die Zuschauer*innen hatten zum Glück ordentlich Hunger mitgebracht. Mit der steigenden Zuschauerzahl wurde auch die Stimmung immer besser in der Halle. In der Halbzeitpause stand dann auch der erste Jugendwettbewerb für die ganz jungen Basketballer*innen auf dem Programmplan. Den Wurfcontest konnte schlussendlich die U10 für sich entscheiden und wurde dafür mit ordentlich Süßigkeiten belohnt.

Um 18:00 Uhr musste mit der Herren 1 zum ersten und einzigen Mal ein männliches Seniorenteam ran, und zwar gegen den direkten Stadtnachbarn Schwerte. Noch immer war die Halle gut gefüllt und sogar die ein oder anderen gegnerischen Spielerinnen der vorangehenden Partien waren noch geblieben, um zuzuschauen. Auch für diese Halbzeitpause war eine Jugendaktion geplant, nämlich der Freiwurfwettbewerb zwischen U16w und U18m. In diesem Fall konnten die Mädels glänzen und den älteren Jungs zeigen, wo der Hammer hängt.

Erst nach dem Herrenspiel leerte sich die Halle ein wenig, denn die jüngeren Basketballfans mussten langsam nach Hause. Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch, es stand schließlich noch die Oberligabegegnung der Damen 1 gegen den TV Hörde an. Die hochklassigste Partie des Tages. Außerdem hatten alle, die sich noch nicht beim Stand der basketfactory die neue ASC Kollektion angeschaut oder bei der Tombola ihr Glück versucht hatten, noch immer Gelegenheit dazu. Erst mit Abpfiff des 1. Damen Spiels gegen 21:30 Uhr wurde begonnen, die ersten Stände abzubauen. Langsam aber sicher machten sich die Gäste auf den Weg durch die Kälte nach Hause. Das Organisationsteam tätigte die letzten Aufräumarbeiten, damit auch sie nach diesem langen Tag in der Halle schließlich nach Hause auf die Couch konnten.

Unterm Strich können wir wieder einmal auf einen sehr erfolgreichen X-Mas Heimspieltag zurückblicken. Wir freuen uns, dass so viele Basketballinteressierte den Weg in die Halle gefunden und sich zusammen mit uns in vorweihnachtliche Stimmung gebracht haben. Auch die sportliche Bilanz ist zufriedenstellend, schließlich konnten der ASC durch die Siege der 2. und 3. Damen 50% der lokalen Matchs für sich entscheiden.

Ein dickes Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmal allen Helfer*innen, die die gesamte Organisation gemeinsam gestemmt haben! Dazu zählen vor allem die engagierten Vorstandsmitglieder und der Förderverein (der für alle Mitglieder als Weihnachtsgeschenk ein Badehandtuch spendiert hat und außerdem die weihnachtlichen ASC Basketballtattoos gesponsort hat). Euer Einsatz stimmt uns optimistisch, auch im nächsten Jahr wieder einen grandiosen X-Mas Tag auf die Beine stellen zu können!