Am Samstagabend reiste die 2. Damenmannschaft des ASC 09 Dortmund nach Witten und traf dort auf die Damen vom HSV Herbede. Nach letzter Saison stand das Ziel für den ASC fest – die zwei Punkte gehören nach Dortmund!

Zu Beginn der Partie konnte sich das Team von Günther Herbrich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, immer wieder mit zwei Toren lösen und dies bis zur 7:9 Führung halten. Die Herbeder-Damen hatten ein zügiges Angriffsspiel und stellten zudem gute Sperren, welche für die Damen vom ASC in der Abwehr eine Herausforderung darstellten. Dadurch konnte die Damen vom HSV Herbede Lücken herausspielen und sich bis zur Halbzeit mit einer drei-Tore-Führung (12:15 Halbzeitstand) absetzen.

Nach der Halbzeitpause war klar, dass sich die Mannschaft besonders in der Abwehr noch kämpferischer zeigen musste. Gesagt – getan. Nach einer guten Deckungsarbeit konnten sich die 2. Damen wieder nach vorne arbeiten und erzielten Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleichstreffer (18:18). Jetzt hieß es die letzte Viertelstunde nochmal Vollgas geben, um die zwei Punkte endgültig mit nach Dortmund zu nehmen. Am Ende des Spiels trennten sich die Damen vom ASC mit einem 25:27 Sieg von den Damen aus Witten.

Trotz der zwei Punkte und die Erleichterung das Spiel noch für sich zu entscheiden, steht fest, dass in diesem Spiel mehr drin war. Über die Feiertrage und die zwei Wochen Trainingsfrei wird nun Energie gesammelt, um im neuen Jahr 2020 wieder mit neuer Power ins Training und ins nächste Spiel gegen HSG Wetter/Grundschöttel (So, 12.01.2020 um 15.15 Uhr in Halle Aplerbeck I) zu starten.

Die 2. Damenmannschaft wünscht allen wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Bleibt alle gesund und munter.

Es spielten: Janina Ploch (Tor), Alina Mohn (Tor); Melanie Prell (2), Julia Raitbaur, Jule Marie Bachen (2), Dorothea Kurdow (9/2), Sophie Rockenfelder, Sophia Kockskämper (7), Kira Barnaoui (3), Jennifer Nickolas, Laura Karneil (3), Anna Broszio, Amrei Mense (1)