Das Handball-Jahr 2020 hat für den ASC 09 mit einem Turniersieg begonnen. Am ersten Tag des großen Viactiv-Cup-Wochenendes setzte sich unsere männliche E-Jugend gegen den TuS Bommern, TuS Borussia Höchsten und den TuS Ickern durch und sicherte sich verlustpunktfrei den Sieg.
Drei Spiele – drei Siege! Doch was am Ende souverän wirkte, stand gleich im ersten Turnierspiel auf des Messers Schneide. Im Duell gegen den Nachbarn vom Höchsten, gegen den unser Team in der laufenden Saison bereits zweimal knapp den Kürzeren gezogen hatte, war auch diesmal Zittern bis zur Schlusssirene angesagt. Mit 6:5 setzte sich die Mannschaft unseres Trainerduos Timo Ilske/Fynn Fligge letztlich durch. Und da der ASC 09 sowohl gegen Bommern als auch gegen Ickern keine Mühe hatte, war ihm der Turniersieg nicht zu nehmen.
Spannend ging es im Duell um Platz zwei zu. Bommern und Höchsten lagen nach dem 7:7 im direkten Vergleich mit jeweils 3:3 Punkten gleichauf, so dass das Torverhältnis entscheiden musste – und da lag Bommern um die Winzigkeit von zwei Treffern vorne. Zudem sicherte sich Bommern mit einer starken Trefferquote auch den Sieg im Torwandwerfen; vor Höchsten, Ickern und dem ASC 09. Erfolgreichster Torschütze war Lando Schierenbeck vom ASC 09 (9 Treffer) vor Louis Grajcar (Bommern) sowie Lukas Michels und Lars Kuhn, die jeweils achtmal trafen.
Am Sonntag, 5. Januar, geht es weiter. Dann spielt zunächst ab 9.30 Uhr die weibliche D-Jugend des ASC 09 in einem erstklassig besetzten Feld gegen den BVB, den TV Aldekerk, die HSG Blomberg-Lippe und den HSV Solingen-Gräfrath. Am Nachmittag ab 13.30 Uhr erwartet die weibliche C-Jugend den TuS Jahn Dellwig, den Hammer SC, den HSV Solingen-Gräfrath und den HTV Hemer.