Drei Turniere, 26 Spiele, fast 300 Tore. Eineinhalb Tage Handball fast nonstop. Auch das Dreikönigs-Turnier des ASC 09 um den Viactiv-Cup 2020 der VIACTIV KRANKENKASSE war wieder eine echte Mammut- und Marathon-Veranstaltung. Nachdem sich am Samstag bei der männlichen E-Jugend unser Team gegen Bommern, Höchsten und Ickern durchgesetzt hatte (Bericht: HIER klicken), hießen die Sieger am Sonntag Borussia Dortmund (weiblich D) und HTV Hemer (weiblich C). Die Mannschaften des ASC 09 belegten in starken Teilnehmerfeldern gute dritte Plätze.
Bei der weiblichen D-Jugend (Foto unten) spielte der BVB in seiner eigenen Liga. Gegen den ASC 09 (12:3), den TV Aldekerk (13:3), die HSG Blomberg-Lippe (13:6) und den HSV Solingen-Gräfrath (14:4) setzte sich der Dortmunder Stadtmeister jeweils souverän durch. Blomberg-Lippe sicherte sich mit 6:2 Punkten Rang zwei vor dem ASC 09, der gegen Solingen-Gräfrath mit 8:6 gewann und auch gegen Aldekerk (7:7) punkten konnte. Aldekerk als Vierter und Solingen komplettierten die Rangfolge in einem Feld mit Nachwuchsteams von zwei Erstligisten, je einem Zweit- und Drittligisten – und eben dem ASC 09.
Das Torwandwerfen konnte Aldekerk mit einer Trefferquote von 24 Prozent vor dem BVB, Solingen-Gräfrath, dem ASC 09 und Blomberg-Lippe für sich entscheiden. Erfolgreichste Werferinnen des Viactiv-Cups waren Nele Ackmann (Blomberg-Lippe/18 Tore) und Mia Aufdemkamp vom BVB mit zwölf Treffern.
Auch das Turnier der weiblichen C-Jugend (Foto oben) hatte am Ende mit dem HTV Hemer (8:0 Punkte) einen klaren Sieger. Allerdings vergab Gastgeber ASC 09 den möglichen Sieg in den Partien gegen Hemer (12:13) und Solingen-Gräfrath (7:8) durch ebenso knappe wie unnötige Niederlagen und musste sich nach Siegen gegen den TuS Jahn Dellwig (5:3) und den Hammer SC (12:9) mit Rang drei bescheiden. Zweiter wurde Solingen-Gräfrath, die Plätze vier und fünf gingen an Hamm und Dellwig.
Dafür gewann Hamm mit einer Top-Quote von 30 Prozent das Torwandwerfen vor den ebenfalls starken Hemeranerinnen (28,9 %) sowie Solingen-Gräfrath, dem ASC 09 und Dellwig. Torschützenkönigin wurde Maja Grünebaum vom HTV Hemer. Sie lag mit 13 Toren ganz knapp vor Sarah Wosnitza (12) und Antonia Kreisel (10) vom Gastgeber ASC 09.