Am Ende, nach 60 temporeichen und nervenaufreibenden Minuten, stand den Damen des ASC 09 die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, denn sie waren nah dran bei ihrem Comeback in der 3. Liga. Näher, als man das vor der Partie realistisch hatte erwarten dürfen, denn die HSG Blomberg-Lippe II gehört zweifellos zu den besseren Teams. Und das machte der Gast, der zum Saisonauftakt schon den Titelaspiranten TV Aldekerk geschlagen hatte, in der ersten Halbzeit auch deutlich. Die 6:4-Führung des stark gestarteten Aufsteigers ASC 09 (10.) drehten die Ostwestfalen mit einem 7:0-Lauf innerhalb von zehn Minuten in ein 6:11. In dieser Phase unterliefen dem Team um Spielführerin Maren Rynas zu viele technische Fehler. Zudem blieben im Angriff etliche hochkarätige Chancen ungenutzt. Und mit Carolin Hohloch verabschiedete sich eine Leistungsträgerin im Rückraum frühzeitig auf die Tribüne, weil sie nach ihrer zweiten Zeitstrafe einen Wimpernschlag zu früh aufs Feld zurückkehrte und folgerichtig disqualifiziert wurde.
Ärgerlich – doch die Gastgeberinnen um die starke Torfrau Vanessa Sudolski (u.a. vier gehaltene Siebenmeter) und die treffsichere Kreisläuferin Vivien Busse (FOTO/9 Tore) bewiesen in der Folge Moral. Vor 80 Zuschauern in der Sporthalle Aplerbeck 1, die damit unter Corona-Bedingungen ausverkauft war, arbeiteten sie sich zum 11:13 heran (26.) und gaben sich auch nach dem 15:21 (43.) nicht auf. Von 17:22 (46.) über 21:22 (49.) glichen sie zum 25:25 (56.) aus und hatten sogar Ballbesitz zur eigenen Führung. Doch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Annika Kriwat und zwei unnötige Ballverluste brachten den wankenden Favoriten aus Blomberg-Lippe in den letzten vier Minuten ins Spiel und auf die Siegerstraße zurück. Ein Ende, das nicht nötig war – in einem Spiel, das gezeigt hat, dass der ASC 09 in der dritten Liga konkurrenzfähig ist. Und daraus sollte das Team Selbstbewusstsein für die Auswärtspartie am Sonntag (1.11.) in Hannover ziehen.
ASC 09:
Vanessa Schübbe, Marina Wilkus, Vanessa Seckelmann; Julia Eckardt, Anne Seehagen (1), Annika Kriwat (3), Vivien Busse (9/2), Maren Rynas (3/1), Delia Topp, Sara Gesing (4), Carolin Hohloch (1), Kristin Gesing, Sonia Zander (3), Klara Rosenthal, Jule Bachen, Leslie Tamko (1)