16. Spieltag: ASC 09 Dortmund – SC Westfalia Herne 2:1
(Tore: 1:0 Ermias Simatos, 2:0 Maximilian Podehl, 2:1 Nico Thier)
Nervenaufreibend! So das Oberligaspiel des ASC 09 gegen Westfalia Herne auf dem Kunstrasen an der Schweizer Allee.
Aus 4 Großchancen in Hälfte eins machte die Heimelf zwei Treffer. Ermias Simatos (Foto) und Torjäger Maxi Podehl trafen zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:0.
Immer wenn es spielerisch schnell ging war der Gast überfordert. Kevin Brümmer hatte vor der Pause das vorentscheidende 3:0 auf dem Fuß. Der Gast hatte in Hälfte eins keine nennenswerte Torchance. Herne spielte eigentlich immer hohe und weite Bälle auf Ihre körperlich robusten und großen Spieler.
Dazu war von Beginn an viel Härte im Spiel. Es war dazu extrem hektisch und leider ließ sich die Heimelf davon in Halbzeit zwei anstecken.
Der Schiri hatte ein wahrlich schweres Amt an diesem Tag. Zwei mal gelb/rot für Herner Akteure brachten eine zweifache Überzahl, die der ASC 09 jedoch nicht nutzen konnte.
Ganz im Gegenteil: bei der Heimelf ging bis auf Kampf nichts mehr! Den Aplerbeckern Jungspunden fehlte da die Erfahrung.
Der Gast warf nun alles nach vorne. Von Unterzahl war nichts zu sehen. Als Kevin Brümmer dann für ein Foul an der Mittellinie etwas umstritten glatt rot sah, witterte der Gast einmal mehr seine Chance. Die kam auch! Ferati brachte Herne auf 1:2 heran.
Der ASC 09 wurde jedoch für sein großes Engagement belohnt und behielt die drei Punkte daheim an der Emscher!
(Aufstellung: Jan Held, Nico Wolters (Silas Lennertz), Mike Schäfer, Maurice Buckesfeld, Jan-Patrick Friedrich, Pierre Szymaniak (Dennis Drontmann), Philipp Rosenkranz , Kevin Brümmer, Michael Seifert (Daniel von der Ley), Ermias Simatos, Maximilian Podehl)