Die zweite Damen gewinnt gegen den bis gestern ungeschlagenen Tabellenführer DJK SG Bösperde mit 23:18.
Schon vor dem Anpfiff deutete sich an, dass das Duell Erster gegen Zweiter ein besonders spannendes Spiel werden könnte: Auf der einen Seite die Gäste, die bisher keinen Punkt abgegeben hatten und mit beeindruckender Konstanz ihre Spiele im Schnitt mit über zehn Toren Abstand gewinnen, auf der anderen Seite die Damen 2 vom ASC, die durch den Sieg am Wochenende gegen Haltern ordentlich Selbstbewusstsein getankt hatten, wieder einen breiteren Kader zur Verfügung hatten und die heiß darauf waren, dem Tabellenführer endlich die erste Niederlage beizubringen.
Die erste Halbzeit gehörte noch eindeutig den Mädels aus Bösperde. So konnte die 2. Vertretung vom ASC zwar noch in der 6. Minute mit 3:2 in Führung gehen, doch danach kamen die Gäste aus Bösperde besser ins Spiel und konnte so phasenweise mit bis zu vier Toren (4:8) davon ziehen. Doch die Damen 2 ließ nicht locker und konnte sich so bis zur Halbzeit auf 10:12 herankämpfen und zeigte, dass sie sehr viel besser mithalten konnte, als noch bei der deutlichen Hinspielpleite, bei der bereits in der ersten Hälfte alle Chancen auf einen Sieg verspielt waren.
Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit nahm die Heimmannschaft das Heft endgültig in die Hand: Bis zur 42. Minute konnte Bösperde nur einen weiteren Treffer erzielen, während die 2. Damen fünf Mal erfolgreich war und so beim 15:13 zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung gehen konnte. Beim Stand von 16:16 gut zehn Minuten vor dem Ende gelang den Gästen noch einmal der Ausgleich und es deutete sich ein Krimi an. In der daraufhin genommenen Auszeit schwor sich die Damen 2 nochmal ein und war nun aber fest entschlossen sich für die bisher so starke Leistung auch zu belohnen. Ab da spielte sich das Team aus Aplerbeck in einen Rausch bis die Schiedsrichter die Partie beim Stand von 23:18 abpfiffen.
Grundlage für den Erfolg war die mit großem Abstand beste Defensivleistung der Saison: Dank der cleveren und aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr und der erneut starken Vanessa Schübbe im Tor, schaffte es die 2. Damen als erstes Team überhaupt, die Mannschaft aus Bösperde bei unter 20 Gegentoren zu halten. Dazu gelang es der Mannschaft in den entscheidenden Phasen im Angriff einen kühlen Kopf zu bewahren und so die beiden Punkte hochverdient einzusammeln.
Damit hat die Damen 2 in den fünf Spielen, in den letzten 14 Tagen, ausnahmslos Siege feiern können und so den zweiten Tabellenplatz gefestigt.Ein bisschen darf sich das Team noch über den Sieg freuen, bevor ab Donnerstag dann im Training die Vorbereitung auf den kommenden Gegner, den TV Wattenscheid, ansteht.
Es spielten: Vanessa Schübbe (Tor); Alica Delere (3), Almuth Delere, Lena Gmyrek, Laura Karneil, Sophia Kockskämper (1), Julia Raitbaur, Sophie Rockenfelder (1), Klara Rosenthal (1), Malena Weber (6/4), Emily Schmitz (5), Jule Bachen (1), Dorothea Kurdow (4), Esra Dadayli (1), Kira Barnaoui