Ist das nun Losglück oder Lospech? – Entscheidet selbst! Die Handballerinnen des ASC 09, am Ende der Saison 2021/22 aufgrund eines einzigen fehlenden Tores aus der dritten Liga in die Oberliga abgestiegen, empfangen in der 1. Hauptrunde des DHB-Pokals den Zweitliga-Absteiger TV Aldekerk. Zweifellos eine sehr schwere, vielleicht aber keine unlösbare Aufgabe. Der Anreiz, diese Partie zu gewinnen, ist jedenfalls riesig, denn in Runde zwei greifen dann auch die Erstliga-Klubs ins Geschehen ein. Und dann würde ein sehr attraktives Los winken!
Um ein Haar wären der TV Aldekerk und der ASC 09 (Foto: Annika Kriwat) in der Spielzeit 2022/23 sogar Konkurrenten in der 3. Liga gewesen. Doch die vergangene Spielzeit endete für das Team des neuen Trainers Marcel Schatten – damals noch unter Vorgänger Dirk Niedergriese – dramatisch. Im letzten Duell in Rodgau Nieder-Roden verhinderte Sekunden vor dem Ende der Pfosten den Klassenerhalt des ASC 09. Der nimmt nun einen neuen Anlauf in der Oberliga – und Aldekerk in der 3. Liga. Allerdings verlief die Spielzeit 21/22 für den Klub von der holländischen Grenze nicht annähernd so spannend wie für den ASC 09. In Liga 3 war der TVA ein wenig überfordert und stieg mit 3:57 Punkten als Schlusslicht ab.
Ausgetragen wird die Pokalbegegnung voraussichtlich am Sonntag, 4. September, um 15.30 Uhr. Eigentlich steht an diesem Tag der Oberliga-Saisonstart gegen Teutonia Riemke auf dem Programm. Weil der DHB-Pokal in der Terminierung aber Vorrang genießt, versucht der ASC 09 die Partie gegen Riemke derzeit auf Freitag, 2. September, vorzuverlegen.
Die 1. Hauptrunde auf einen Blick:
ASC 09 Dortmund – TV Aldekerk 07HG O-K-T – MTV Heide
FC St. Pauli – SV Werder Bremen
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck – 1. FSV Mainz 05
TV Bassenheim – HSV Solingen-Gräfrath 76
TV Witzhelden – TVB Wuppertal
VfV Spandau – Thüringer HC II
Görlitzer HC – Füchse Berlin
Kurpfalz Bären – ESV 1927 Regensburg
HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler – SG H2Ku Herrenberg
Freilose
TSV Nord Harrislee
SV Grün-Weiß Schwerin
TuS Lintfort
HC Leipzig
Frankfurter HC
Frisch Auf Göppingen
TG Nürtingen