Klassischer Fehlstart für die Fußballer des ASC 09: Nach der 0:3-Auftaktniederlage bei den Sportfreunden Siegen verlor der Oberligist am Sonntagabend bei der Heimpremiere auch das prestigeträchtige Dortmunder Derby gegen Aufsteiger TuS Bövinghausen nach 1:0-Halbzeitführung mit 1:3. Und auch die zweite Mannschaft wartet noch auf ihren ersten Zähler. Die U23 unterlag beim neuen Bezirksliga-Tabellenführer BW Alstedde mit 0:2.
Tolles Wetter, tolle Kulisse im Urlaubsguru-Waldstadion. Mehr als 1.100 Zuschauer wollten das erste Aufeinandertreffen von ASC 09 und TuS Bövinghausen in der Oberliga sehen. Und sie sahen einen Gastgeber, für den es lange Zweit nach Plan lief. Torjäger Maximilian Podehl brachte die Mannschaft von Trainer Antonios Kotziampassis nach einer guten halben Stunde mit 1:0 in Führung. Und die hatte lange Bestand. Sie stand auch noch auf der imaginären Anzeigetafel, als die Partie in die letzte Viertelstunde einbog. Dann allerdings kippte sie binnen kürzester zeit aus Aplerbecker Sicht dramatisch. Dem Ausgleich durch Weltmeister Kevin Großkreutz (76.) ließen die Gäste ratzfatz die Treffer Nummer zwei und drei durch Duje Goles (78.) und Elmin Heric (85.) folgen.
Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit waren sich alle Beteiligten einig – und auch Gästetrainer Sebastian Tyrala stimmte zu: Das Ergebnis stellte den Spielverlauf komplett auf den Kopf. Ehe der TuS zum 1:1 traf, hätte der ASC 09 längst 3:0 oder 4:0 führen m ü s s e n. Doch die Gastgeber hatte einen schier unfassbaren Chancenwucher betrieben. Und wenn Du vorne nicht triffst . . .
Während Bövinghausen nun also mit sechs Punkten aus den ersten beiden Partien einen Auftakt nach Maß feiert, hängt der ASC 09, der am kommenden Sonntag (28. August, 15 Uhr) den SV Schermbeck empfängt, erst einmal im Tabellenkeller.