Wow! Das war mal eine Ansage durch den ASC 09. Im Topspiel der beiden bis dahin verlustpunktfreien Oberliga-Spitzenteams setzte sich die Mannschaft von Trainer Marcel Schatten mit 32:17 (16:9) durch. Ein Erfolg, den man in dieser Deutlichkeit und Dominanz vorher nicht hatte erwarten dürfen. Mit 10:0 Punkten führen die Aplerbeckerinnen die Tabelle nun souverän an; die HSG weist 6:2 Zähler auf.

Der Erfolg gewinnt noch an Wert, wenn man weiß, dass der ASC 09 auf Spielführerin und Torjägerin Annika Kriwat (Achillessehnenprobleme) sowie Tabita Breitsprecher und Sophie Rockenfelder (Erkältungen) verzichten musste und nur neun Feldspielerinnen aufbieten konnten. Und so wunderte es nicht, dass er einige Zeit brauchte, um nach der dreiwöchigen Spielpause wieder Rhythmus aufzubauen. Die vor sehr gut gefüllter Tribüne von beiden Teams nervös geführte Anfangsphase wies eine hohe Fehlerquote auf und bestach vor allem durch Tor-Armut. Zwar führte der Gast nach 13 Minuten mit 5:4, doch Schwertes Tormaschinerie kam nicht wirklich ans Laufen. Auch deshalb, weil der ASC 09 konsequent verteidigte und Torfrau Jana Möllmann gewohnt stark hielt.

Ausgerechnet in Unterzahl drehte das Schatten-Team dann mit drei Treffern zum 7:5 (16.) die Partie – und legte nach. Über 11:7 (21.) und 13:8 (26.) ging es mit sieben Toren Vorsprung in die Pause (16:9). Die HSG – mit dem ehemaligen ASC 09-Herrentrainer Henning Becker als »Co« auf der Bank und vier früheren Aplerbecker Spielerinnen (Leonie Schmitz, Malena Weber, Klara Rosenthal und Tugba Tekin) – fand auch nach dem Wechsel keinen Zugriff mehr auf die Partie. Im Gegenteil: Angeführt von Routinier Maren Bradtke (9/4) setzte sich der ASC 09 Tor um Tor ab, knackte selbst die »30«, hielt den Gegner unter 20 Gegentoren und holte sich nach der Schlusssirene den verdienten Applaus der Zuschauer ab.

ASC 09:
Jana Möllmann, Marina Wilkus, Anna Seelbach; Julia Eckardt (4), Vivien Busse (3/1), Maren Bradkte (9/4), Delia Topp (2), Sara Gesing (2), Sonia Zander (4), Kira Barnaoui (2), Jule Bachen (4), Emily Schmitz (2)