Vor den Handball-Mannschaften des ASC 09 liegt ein ganz wichtiges Wochenende. Sowohl im Senioren- als auch im Nachwuchsbereich stehen am 12/13. November einige Partien auf dem Programm, in denen die Richtung für die kommenden Wochen vorgegeben wird.

Die Wochenend-Vorschau:

Die 1. Damenmannschaft ist mit 10:2 Punkten „Halbzeitmeister“ der mit zwölf Spielen sehr kurzen Oberliga-Vorrunde. Allerdings teilt sich das Team von Marcel Schatten die Pole-Position nach der jüngsten Niederlage in Netphen mit dem Königsborner SV (10:2). Hinter der HSG Schwerte-Westhofen (8:4) klafft bereits eine Lücke zum viertplatzierten SV Teutonia Bochum-Riemke auf Rang vier. Für Riemke ist das Heimspiel gegen den ASC 09 am Samstag (12.11., 19 Uhr) beinahe schon die letzte Chance im Kampf um einen der ersten drei Plätze, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga berechtigen. Und aus noch einem Grund sollten die Aplerbeckerinnen gewarnt sein: Beim 26:21-Hinspielsieg (Foto) hatten sie mit dem Gegner lange Zeit ihre liebe Mühe.

Mit einem letztlich ungefährdeten Sieg gegen die HSG Schwerte-Westhofen meldete sich die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 am vergangenen Wochenende  aus einer fünfwöchigen Spielpause zurück. Jetzt will das Team von Trainer Marc Bradtke nachlegen. Die erste Chance bietet sich am Sonntag (13.11., 17 Uhr) bei der SG Menden Sauerland 2. Die Gastgeber belegen derzeit mit 4:6 Punkten Rang sieben in der Landesliga; der ASC 09 steht mit 5:3 Zählern auf Platz vier. Mit Menden hat unser Team übrigens noch eine Rechnung offen. Die Niederlage im vergangenen Jahr kostete im Endeffekt Meisterschaft und Aufstieg.

Ein definitiv richtungsweisendes Spiel hätte auch für die Damen 2 auf dem Programm gestanden. Allerdings wurde die Partie des Landesliga-Schlusslichts (0:12 Punkte) am Sonntag um 15.45 Uhr beim Vorletzten HC TuRa Bergkamen aufgrund einiger Krankheitsfälle im Team des Gegners kurzfristig abgesagt.

In ganz anderen Tabellenregionen bewegt sich unsere 2. Herrenmannschaft. Nach dem jüngsten Sieg gegen Saxonia empfängt die Truppe von Christian Scharf am Sonntag um 15 Uhr den Ortsnachbarn TuS Borussia Höchsten 2 als Kreisliga-Vierter (10:4 Punkte). Höchsten liegt aber mit 9:7 Zählern nur einen Platz dahinter. Die Ausgangslage ist klar: Nur bei einem Sieg mischt der ASC 09 weiter ganz oben mit.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHS-MANNSCHAFTEN:
Oberliga
Sa. 13:00 Uhr HSG Schwerte-Westhofen – mC-Jugend – Am heutigen Donnerstagabend (10.11.) zeigte der ASC 09 im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten und klaren Favoriten aus Ahlen seine beste Saisonleistung und verlor am Ende ebenso knapp wie unglücklich mit 31:32. Lange ärgern sollte und darf sich das Team aber nicht, denn bei jetzt 4:10 Punkten geht es für unsere C1 in Schwerte (3:9) darum, mit einem Sieg die Chance auf Rang vier zu erhalten.
Sa. 13:15 Uhr TuS Westf. Kamen – wC-Jugend – Beim abgeschlagenen Tabellenletzten sollte unsere weibliche C-Jugend im Fernduell um Platz zwei mit dem VfL Eintr. Mettingen keine Punkte liegen lassen.
Sa. 14:00 Uhr HTV Hemer – wB-Jugend – Hemer ist mit 2:8 Punkten Letzter, der ASC 09 belegt mit 3:9 Zählern den vorletzten Rang – und will natürlich den zweiten Sieg einfahren. Der erste gelang im Hinspiel im acht Toren Differenz recht deutlich.
Bezirks- / Kreisliga
Sa. 14:00 Uhr wD-Jugend aK – TSG Schüren (Kreisklasse InDo) – Mit 7:1 Punkten ist unser Team Co-Tabellenführer der Kreisklasse. Nachbar Schüren hat überhaupt erst zweimal gespielt und 2:2 Punkte. Eine machbare Aufgabe in der Sporthalle Brackel 2.
Sa. 15:30 Uhr mC2-Jugend – FC Schalke 09 (Bezirksliga InDo) – Topspiel in Brackel: Unsere C2-Jugend führt die Tabelle verlustpunktfrei an (10:0), Schalke folgt mit 10:2 Zählern auf Rang zwei.