Der symbolische Scheck, den Thomas Schieferstein am Freitag (27. Januar) mit in die Sporthalle Aplerbeck 1 brachte, war überdimensional. Das musste er auch sein, denn die Zahl, die der Scheck auswies, war ziemlich groß. Mit 4.300 Euro unterstützt die Stiftung »ProFiliis« die Nachwuchsarbeit der ASC 09-Handballer.
In der Sporthalle herrschte amtliches Gewusel, als der Vorstand der Dortmunder Stiftung zur Übergabe der Spende vorbeischaute. Minis, F- und E-Jugendliche hatten ihr Training gerade beendet, die männliche C- und A-Jugend übernahmen das Spielfeld. Fast 50 kleine und nicht mehr ganz so kleine Handballer ließen die Bälle fliegen. Ein Anblick, der Thomas Schieferstein gefiel, denn die 2008 von ihm und seiner Ehefrau Cornelia gegründete Stiftung hat sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen zur Aufgabe gemacht. ProFiliis unterstützt vielfältige Projekte aus Kultur und Musikerziehung, Schule und Freizeit, Ernährung – und eben Sport. Schon einmal, vor Corona, hatte die Handballabteilung des ASC 09 3.000 Euro für die Nachwuchsarbeit erhalten. Jetzt bewilligte die Stiftung erneut einen Förderantrag. „Wenn ich sehe, wie viele Kinder hier begeistert bei der Sache sind, bin ich sicher, dass unsere Fördermittel sehr gut angelegt sind“, sagt Schieferstein.
In der Tat: Acht Mannschaften hat der ASC 09 aktuell im Nachwuchsbereich am Start. Hinzu kommen die Minis und F-Jugendlichen, die nach Corona-bedingter Delle gerade einen enormen Zulauf erfahren. Anfang 2023 hat die Abteilung dann auch noch eine neue Gruppe für die ganz Kleinen (ab 2 Jahre) gegründet: die »wASChbären09«. Bereits im sechsten Jahr in Folge beschäftigt die Abteilung einen Bundesfreiwilligendienstleistenden, um AGs an Kitas und Schulen anzubieten und zu betreuen. Die starke Nachwuchsarbeit hat bei den Aplerbecker Handballern nicht nur eine lange Tradition. Sie genießt auch Priorität. Drei Teams spielen in der laufenden Saison in der Oberliga. Auch der Leistungsaspekt kommt nicht zu kurz.
Warum die finanzielle Unterstützung durch »ProFiliis« für den Verein so wichtig und hilfreich ist, erklärt Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09: „Unser Trainings- und Spielbetrieb ist auf mehrere Hallen in Dortmund verteilt. In keiner dieser Hallen haben wir die Möglichkeit, unser Equipment zu deponieren. Unsere Trainer haben das Geräte- und Materiallager daher im Kofferraum ihrer privaten Pkw. Das bedeutet natürlich, dass wir alle Materialien mehrfach anschaffen müssen.“ Bälle, Trikots und Leibchen, Airbodys, Kegel, Hütchen und vieles mehr hat der ASC 09 dank der Zuwendung von »ProFiliis« kaufen können. Und eine mobile Soundanlage mit Boxen, Mischpult und Mikrofon. „Damit sind wir“, sagt Frank Fligge, „zum Beispiel bei der Ausrichtung von Turnieren und Veranstaltungen im Nachwuchsbereich flexibel.“
Foto unten:
Matthias Daberkow, Trainer der Minis/F-Jugend-Gruppe, nahm stellvertretend für den Handballnachwuchs des ASC 09 den symbolischen Spendenscheck entgegen.