Zweiter Spieltag in der Oberliga Westfalen. Zweites Dortmunder Derby für den ASC 09.  Zum zweiten Mal kein Gegentor. Doch anders als zum Auftakt in Bövinghausen stand die »Null« gegen den FC Brünninghausen auf beiden Seiten. Und so musste sich das Team um Spielertrainer Marco Stiepermann, das hohen Aufwand betrieben hatte, diesmal mit einem torlosen Remis begnügen.

Die Gastgeber übernahmen am Sonntagabend im Urlaubsguru-Waldstadion von Anfang an die Initiative und versuchten, Druck zu machen. Doch der Aufsteiger stand tief, machte die Räume eng, lauerte auf schnelle Umschaltmomente und war so in der ersten Halbzeit trotz Aplerbecker Feldüberlegenheit sogar die gefährlichere Mannschaft. Joshua Mroß hielt den Kasten des ASC 09 aber sauber.

Nach der Pause erhöhte Aplerbeck die Schlagzahl nochmal und drückte den Gast weiter in dessen Hälfte. Gerade über die linke Seite waren die Hausherren in der zweiten Halbzeit gefährlich. Nichtsdestotrotz war jedoch immer ein Brünninghausener Bein im Weg und verhinderte den Torschrei. Dazu versuchte der Gast weiterhin Nadelstiche über schnelle Gegenangriffe zu setzen.

Am Ende sahen die gut 500 Zuschauer zwar ein 0:0 der besseren Sorte, dem das Salz in der Suppe jedoch fehlte. Ein Wermutstropfen aus Aplerbecker Sicht ist die verletzungsbedingte Auswechslung von Josue Santo kurz vor Schluss. An dieser Stelle daher: Gute Besserung!

Am Mittwoch (23.8., 19.30 Uhr) spielt der ASC 09 im Pokal bei Eving Selimiye Spor, am kommenden Sonntag (27.8., 15 Uhr) steht das nächste Oberliga-Spiel bei der SG Wattenscheid 09 auf dem Programm.