Die Herren 1 haben spielfrei. Die Damen 1 sind im Derby bei der HSG Schwerte-Westhofen und die Herren 2 im Aplerbecker Stadtteilderby bei DJK Ewaldi gefordert. Und die Damen 2 starten endlich in die Saison. Nicht nur wegen der Wetterprognose wird’s ein heißes Wochenende für die Handballer*innen des ASC 09.
Mit zwei Niederlagen ist die ASC 09-Filiale HSG Schwerte-Westhofen in die Damen-Oberliga gestartet. Allerdings: Dem 22:26 gegen Hahlen folgte eine äußerst knappe Schlappe in Everswinkel. Und wie stark Aufsteiger Hahlen ist, musste die 1. Damenmannschaft des ASC 09 am 2. Spieltag selbst erfahren. Es ist also vor dem Derby am Samstag (9.9., 18:00 Uhr, Sph. Friedrich-Bährens-Gymnasium) definitiv kein klarer Favorit auszumachen. Zumal beim Team von Trainer Marcel Schatten nach Kira Barnaoui eine zweite Spielerin mit einer Fingerverletzung ausfällt. Während das Comeback bei Barnaoui zumindest in Sichtweite ist, fällt Außenspielerin Julia Eckardt nach einer OP erst einmal aus. Entscheidend wird sein, dass die Gäste defensiv diesmal von Beginn an kompakt stehen und HSG-Rückraumwaffe Sally Unger halbwegs in den Griff bekommen.
Nach dem Rückzug aus der Verbandsliga 2022 und dem Abstieg aus der Landesliga 2023 startet die 2. Damenmannschaft unter Trainer Marc Köhnke einen Neuanfang. Das Ziel: In der nur neun Teams umfassenden Bezirksliga Mitte direkt Fuß fassen und endlich wieder Erfolgserlebnisse feiern. Zum Auftakt muss der ASC 09 am Sonntag (10.9., 16:00 Uhr) beim Lüner SV HB 2 antreten.
Hochspannung ist am Sonntag (16:30 Uhr, Sph. Aplerbeck 2) auch im Kreisliga-Derby zwischen der DJK Ewaldi und der 2. Herrenmannschaft des ASC 09 garantiert. Der Ortsnachbar ist mit zwei deutlichen Siegen in die Saison gestartet und führt die Tabelle mit 4:0 Punkten an. Das Team von Luca Breickmann steht bei 2:2 Zählern und hat sehr schlechte Erinnerungen an die letzten Duelle gegen Ewaldi. Es wäre also eigentlich an der Zeit, ein paar Dinge zurecht zu rücken . . .
Die Herren 3 mussten als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse zum Auftakt zwei Niederlagen hinnehmen und wollen am Samstag (17:00 Uhr) bei DJK Komet (noch ohne Spiel) den ersten Sieg in der neuen Spielklasse einfahren. Dasselbe gilt für die Damen 3, die beim Kreisliga-Saisonstart denkbar unglücklich mit 23:24 gegen Lünen 3 verloren und am Sonntag (15:00 Uhr) beim SC Huckarde-Rahm auf das erste Erfolgserlebnis hoffen.
Vor einer sehr reizvollen, aber auch extrem schweren Aufgabe steht die weibliche B-Jugend. Sie ist am 2. Oberliga-Spieltag beim Nachwuchs des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe zu Gast. Der hat den HTV Hemer zum Auftakt gleich mal mit 48:13 aus der Halle geschossen. Vorteil ASC 09: Das Team von Tim Mecklenbrauck, das mit dem Sieg gegen Soest im Gepäck anreist, kann nur gewinnen.
Die komplette Übersicht über das ASC 09-Handball-Wochenende mit allen Spielen findet ihr HIER!