Das mit Spannung erwartete Aplerbecker Derby zwischen dem ASC 09 und dem VfL Aplerbeckermark brachte nicht den erhofften ersten Saisonsieg. Über einen 13:16-Halbzeitrückstand unterlagen die Gastgeber in der Heimhalle beider Teams mit 27:32.
Der ASC 09 begann schläfrig, der VfL dominierte die Anfangsphase. Trotzdem kämpften sich die Gastgeber zwischenzeitlich zurück. Leider gelang es dem Team aber nicht, diese positive Phase bis zur Pause aufrechtzuerhalten. Mit einem Rückstand von drei Toren endete die erste Halbzeit. Die zweite war geprägt von einem hart umkämpften Duell. Lange Zeit blieb das Spiel ausgeglichen, und der ASC 09 kämpfte sich beharrlich zurück. In der zweiten Hälfte gelang es dem Team sogar, den Rückstand auf nur zwei Tore zu verkürzen.
Leider konnte man die Konzentration aber nicht bis zum Schluss aufrechterhalten. In den letzten Minuten des Spiels verlor das Team den Faden, was der VfL Aplerbeckermark ausnutzte. Der Gegner sicherte sich so einen zwischenzeitlichen Vorsprung von sechs Toren und beendete das Spiel letztendlich mit einem 32:27-Sieg.
Das Derby war nicht nur auf dem Spielfeld intensiv, sondern auch auf der Strafbank. Insgesamt gab es zehn Zwei-Minuten-Strafen, mehrheitlich gegen die Märker. Der ASC 09 konnte die Überzahlphasen aber nicht effektiv genug nutzen.
Herzlichen Dank an unsere Zuschauer, die uns bis zum Schluss toll unterstützt haben – auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hat.