Den vierten Sieg in Folge feierte die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 im Derby gegen die DJK TuS Oespel-Kley, belegt mit 25:11 Punkten Rang fünf, nur zwei Zähler hinter Platz zwei – und hält vor allem den Gegner (20:14) auf Distanz.
Mit neun Toren Differenz (21:30) hatte das Team von Marc Bradtke das Hinspiel vergeigt und dabei zweifellos die schlechteste Saisonleistung gezeigt. Dass die Gastgeber vor stattlicher Kulisse in eigener Halle Wiedergutmachungen betreiben würden – darauf durfte man schon hoffen, mit einem so hohen Sieg allerdings nicht rechnen.
Nach einem solchen sah es zunächst auch nicht aus. Oespel-Kley spielte eine starke erste Viertelstunde und führte nicht von ungefähr mit 9:7 (14.). Dann aber fanden die Gastgeber den »On«-Schalter. Bis zur Pause drehten sie die Partie und legten nach Wiederbeginn direkt zwei Treffer nach – 19:12 (32.). Die DJK kam noch zweimal bis auf vier Tore heran. In Gefahr geriet der Erfolg der Aplerbecker, für die Lauritz Wefing neunmal sowie Leon Nemet und Marc Bradtke je sechsmal erfolgreich waren, aber nicht mehr.
ASC 09:
Ulf Hering; Leon Nemet (6), Marc Bradtke (6/3), Noah Wefing (1), Lauritz Wefing (9), Lukas Walkenhorst (3), Nico Kiese (1), David Poggemann, Nazif Dadayli (3), Tim Mecklenbrauck (4), Joscha Kürpick, Ben Joris Finke (2)