Die Saison im Nachwuchsbereich ist beendet. Die meisten Seniorenmannschaften genießen die Osterpause. Und so ist der Heimspieltag der ASC 09-Handballer am Sonntag, 24. März, in der Sporthalle Aplerbeck 1 mit nur zwei Begegnungen ein kleiner. Trotzdem aber ein großer, denn die 1. Damenmannschaft empfängt den TVE Netphen (14:30 Uhr) und die 1. Herrenmannschaft den VfL Gladbeck 2 (16:30 Uhr).
Es ist bereits das Saisonfinale für die Damen 1. Weil es keine direkten Aufsteiger zur 3. Liga gibt und sich an die Oberliga-Saison eine Aufstiegsrunde anschließt, mussten die Landesverbände mit ihrem Spielplan frühzeitig durch sein. Für den ASC 09, aktuell mit 26:20 Punkten Tabellensechster, ist im allergünstigsten Fall noch der Sprung auf Rang vier möglich. Dann müsste aber nicht nur ein Sieg gegen den achtplatzierten TVE Netphen her. Zudem müssten auch Bad Salzuflen und Brockhagen ihre letzten Duelle verlieren. Definitiv will sich das Team von Trainer Daniel Buff mit einem Erfolgserlebnis in die wahrscheinlich längste Sommerpause aller Zeiten verabschieden.
Noch zwei Monate oder sieben Spiele entfernt ist das Ende der Spielzeit für die 1. Herrenmannschaft. Die kämpft bis Mitte Mai um Landesliga-Punkte – und weil das zuletzt mit fünf Siegen in Serie wieder ganz hervorragend funktioniert hat, ist die Partie gegen den VfL Gladbeck 2 plötzlich ein Spitzenspiel. Der Gast rangiert mit 28:10 Punkten auf Platz drei; der ASC 09 als Vierter (27:11) könnte mit einem Sieg vorbeiziehen. Aber Vorsicht: Gladbeck hat zuletzt beim Tabellenführer PSV Recklinghausen gewonnen und anschließend den ATV Dorstfeld mit 45:23 regelrecht aus der Halle geschossen.