Die Handball-Fans in Dortmund dürfen sich auf ein erstes Highlight in der noch jungen Saison 2024/25 freuen: Im Nachholspiel des 1. Spieltags treffen am Freitag (20.9., 20:00 Uhr, Sporthalle Hörde) die Zweitvertretung des Bundesligisten Borussia Dortmund und der ASC 09 im Regionalliga-Derby aufeinander. Zwei Tage später muss das Team von Trainer Daniel Buff erneut auf die Platte – wieder zu einem Topspiel, denn am Sonntag (22.9, 16:00 Uhr) ist der aktuelle Tabellenführer TuS Einigkeit Brockhagen zu Gast in der Sporthalle Aplerbeck 1. Die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 tritt am Samstag um 19:15 Uhr beim Verbandsliga-Aufsteiger Letmather TV an.
Die Wochenend-Vorschau:
BVB 2 gegen den ASC 09 – das ist nicht nur ein Derby. Es ist auch das Duell zweier Teams mit sportlich hohen Ambitionen. Borussia Dortmund, am Ende der Spielzeit 2023/24 unter unglücklichen Umständen abgestiegen, würde unter dem neuen Cheftrainer Nils Wiedemann gerne direkt wieder in die 3. Liga aufsteigen. Die ASC 09-Damen haben sich ihrerseits fest vorgenommen, in der neuen Saison eine bessere Rolle zu spielen als zuletzt, als man nach durchwachsener Rückserie Rang sechs belegte. Was der Partie zusätzlichen Reiz verleiht: Viele ASC 09-Spielerinnen, so auch Torjägerin Annika Kriwat, haben eine schwarzgelbe Vergangenheit. Kreisläuferin Finja Treue (Foto oben) wechselte 2024 von der Borussia nach Aplerbeck; Lyna Schwarz, Mariuca Patru (Fotos unten) und Emma Kleikemper folgten ihr in diesem Sommer.
Klar ist: Das Team von Daniel Buff und Benny Hoffmann, die auf den kompletten Kader zurückgreifen können, muss sowohl gegen die junge und erstklassig ausgebildete Mannschaft des BVB (2:2 Punkte) als auch gegen Brockhagen eine Top-Leistung anbieten, um den bisher 4:0 Punkten weitere Zähler hinzuzufügen. Der Gast am Sonntag, von vorneherein hoch eingeschätzt, hat die bisherigen drei Begegnungen allesamt daheim bestritten und dabei das Optimum von 6:0 Punkten verbucht.
Die Herren 1 haben sich nach der Auftaktniederlage in Herdecke/Ende zuletzt mit einem Heimsieg gegen Witten auf dem Tableau der Verbandsliga angemeldet. 2:2 Punkte weist auch ihr Gastgeber Letmather TV nach einer deutlichen Heimschlappe gegen Olpe und einem klaren Auswärtssieg in Schalksmühle auf. Einen wirklichen Reim kann man sich auf das Leistungsvermögen der Mannschaften in der komplett neu zusammengesetzten Staffel noch nicht machen. Zwei weitere Punkte würden dem Team von Florian Edeling und Luca Breickmann, die auf Alexander Hakenes, Nazif Dadayli und Joscha Kürpick verzichten müssen, allerdings Selbstvertrauen und Sicherheit für die nächsten Aufgaben verleihen.
Einen rabenschwarzen Tag erwischte die 2. Damenmannschaft bei der 17:34-Auftaktniederlagein Volmetal. Die Heimpremiere am Sonntag (16:00 Uhr) will der Verbandsliga-Neuling erfolgreich gestalten und gegen den TV 01 Wattenscheid erstmals punkten. Der Gast ist allerdings mit einem 32:32 gegen Gladbeck sehr ordentlich in die Saison gestartet.
Die weiteren Spiele:
Herren-Kreisliga: ASC 09 2 – HSG Annen-Rüdinghausen (So., 18:00 Uhr)
Herren-Kreisklasse: ASC 09 3 – DJK Ewaldi Aplerbeck 2 (So., 12:00 Uhr)
mB-Jugend-Oberliga: JSG HLZ Ahlen 2 – ASC 09 (Sa., 17:00 Uhr)
wD-Jugend-Bezirksliga: Selbecker TS – ASC 09 (So., 12:30 Uhr)
Fotos: Uwe Kushauer