Wäre da nicht der Freitagabend mit der Derbyniederlage der 1. Damenmannschaft beim BVB 2 gewesen, die Handball-Teams des ASC 09 könnte ein makelloses Wochenende feiern. Die Herren 1 feierten in der Verbandsliga einen in der Entstehung dramatischen 27:26 (14:14)-Sieg beim Letmather TV. Die Damen 1 zeigten sich vom 24:35 bei der schwarzgelben Borussia bestens erholt und stürzten 44 Stunden später den bisherigen Tabellenführer TuS Einigkeit Brockhagen mit 30:19 (17:9). Die 2. Damenmannschaft wies bei ihrer Verbandsliga-Heimpremiere den TV Wattenscheid mit 32:23 (19:11) in die Schranken. Und auch die Herren 2 hatten beim 36:20 (16:10)-Sieg im Kreisliga-Duell gegen Annen-Rüdinghausen keine Mühe.

Die Wochenend-Zusammenfassung

Nach den beiden Spielen gegen den BVB 2 und gegen Brockhagen wissen wir, wo wir stehen – mit dieser Erwartung waren die Damen 1 (Foto oben) in das Wochenende gestartet. Erwartung enttäuscht, denn so chancenlos der ASC 09 im Derby in der zweiten Halbzeit war, so wenig ließ er dem bis dahin verlustpunktfreien Gast aus Brockhagen am Sonntag eine Chance. Und so bleibt die Saison in dieser frühen Phase eine Wundertüte. Mit 6:2 Zählern rangieren die Schützlinge von Daniel Buff und Benny Hoffmann auf Rang drei. Am Sonntag folgt bei der punktgleichen SGH Ibbenbüren die nächste schwere Bewährungsprobe.

Gegen Brockhagen machten die Aplerbeckerinnen von Beginn an ernst. 5:1 stand es nach sieben, 12:4 nach 20 Minuten und 17:9 zur Pause. Eine Führung, die der ASC 09, für den Annika Kriwat (6/3) und Sonia Zander (6) am häufigsten trafen, nach der Pause noch dezent ausbauen konnte.

Ersatzgeschwächt musste die 1. Herrenmannschaft (Foto unten) am Samstagabend zum Verbandsliga-Duell mit dem Letmather TV nach Iserlohn fahren. Neben Keeper Alexander Hakenes und Kreisläufer Nazif Dadayli sowie Rechtsaußen Joscha Kürpick fehlten im Rückraum Ben-Joris Finke und Tim Mecklenbrauck, der seine Handball-Laufbahn wegen anhaltender Knieprobleme wohl beenden muss. Nur zehn Feldspieler konnte der ASC 09 aufbieten – inkl. Jonathan Lorenz als Leihgabe aus der Zweiten.

Dass die Partie in Letmathe holprig werden könnte, war daher eingespeist. Und tatsächlich entwickelte sich ein Spiel, in  dem das Team von Florian Edeling und Luca Breickmann mit Ausnahme des 12:13 (28.) und 13:14 (29.) stets einem Rückstand hinterher laufen musste, aber nie mit mehr als zwei Treffern zurücklag. Das änderte sich in der Schlussphase. Da ging der LTV zunächst mit 25:22 in Front, traf aber in den letzten neun Minuten nur noch ein weiteres Mal ins Schwarze´- und zu diesem Zeitpunkt hatte der ASC 09 die Partie mit einem 5:0-Lauf zum 25:27 schon zu seinen Gunsten gewendet. Drei dieser Tore und acht insgesamt erzielte David Fischer.

Gut erholt von der deutlichen Auftaktniederlage in Volmetal präsentierte sich die 2. Damenmannschaft. Der Verbandsliga-Aufsteiger ließ gegen den TV 01 Wattenscheid beim 32:23 von Anfang an nichts anbrennen und weist nun 2:2 Punkte auf. Lale Nagel war mit sieben Treffern erfolgreichste Torschützin. Noch deutlicher setzten sich die Herren 2 im Kreisliga-Duell gegen die HSG Annen-Rüdinghausen durch. 36:20 hieß es noch 60 Minuten, in denen Jonathan Lorenz mit acht Toren bester Schütze war.

Die männliche B-Jugend feierte in der Oberliga einen 30:19-Erfolg beim JHZ HSG Ahlen 2. Die einzige Niederlage musste die weibliche D-Jugend beim 9:16 in Selbecke hinnehmen.