Am vergangenen Freitag spielten wir im vorletzten Test vor Saisonstart gegen TSG Schüren: Die Mannschaft, die uns in der letzten Saison zweimal an die Wand gespielt hatte. Mit dem Wissen, dass auch sie einige Abgänge zu verzeichnen hatten, wussten wir nicht, wie stark die Mannschaft noch war. Die Vorsicht von unserer Seite bis Spielbeginn war enorm.
Wir fingen hochkonzentriert an, um dem Gegner keine Schwäche zu präsentieren und jeden Fehler auszunutzen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Übervorsicht völlig unberechtigt war und die Mannschaft nicht mehr mit der der letzten Saison zu vergleichen ist.
So führten wir nach den ersten 3/8 mit 36:2. Schüren gelang es nicht, sich aus unserem Pressing zu befreien, sodass der gegnerische Trainer uns nach dem 3/8 darum bat, das Pressing auf Halfcourt zu reduzieren, da er sonst aufgeben würde. Um das Spiel nicht nach 20 Minuten enden zu lassen, gaben wir der Bitte statt und orderten unsere Jungs nach jedem Korberfolg in der gegnerischen Hälfte zurück zur Mittellinie. Am weiteren Spielverlauf änderte dies jedoch nicht viel. Der ASC war mit einem Endergebnis von 102:6 so deutlich überlegen, dass dem gegnerischen Team für ihr Durchhaltevermögen in diesem ungleichen Duell Respekt gezollt werden muss.
Fazit: Eine sehr überraschende Situation, da Schüren bisher als einer der wenigen Gegner – wenn nicht sogar die Mannschaft – galt, die uns in der Liga vor Herausforderung stellen könnte. Diese besondere Duell ausgenommen, werden wir den Gegnern in der Liga über die gesamte Länge des Spiels mit voller Konzentration und Effizienz begegnen, um die „Road to Landesliga“ zu meistern. Der letzte Test dafür ist am 11.10. gegen das Team aus Wickede, welches ebenfalls in unserer Liga spielt.
Für den ASC waren am Ball:
Timon, Jojo, Moritz, Henry, Danyal, Jarne, Ben und Avi