Jubel und Erleichterung bei den Herren 1. Nach dem hart erkämpften 26:22 (16:15) gegen den VTV Freier Grund führen die Aplerbecker gemeinsam mit dem TV Olpe (je 10:2 Punkte) die Verbandsliga an und freuen sich nun auf das Derby bei der DJK Oespel-Kley.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer in der Sporthalle Aplerbeck 1. In Durchgang eins fand das stark ersatzgeschwächte Team von Florian Edeling, bei dem Nachwuchstalent Antoni Piorun sein Debüt feierte und mit einem Tor krönte, gegen den starken Rückraum der Gäste aus dem südlichen Siegerland keine Mittel. Nach 20 Minuten führte der VTV mit 11:8, ehe der ASC 09 die Partie bis zur Pause drehen konnte – 16:15. Nach dem Wechsel agierten die Gastgeber dann defensiv deutlich entschlossener und ließen – mit dem starken Ulf Hering als Rückhalt im Tor – in den ersten 18 Minuten nur ein Gegentor zu. Lediglich sieben waren es schließlich in 30 Minuten. Das war die Basis für eine Fünf-Tore-Führung (22:17), die – auch wenn der Gast noch einmal auf 22:24 verkürzen konnte – letztlich vorentscheidend war.

ASC 09:
Yannick Mohr, Ulf Hering, Mathis Hirschberg (2), Fynn Mosel (7), David Fischer (2/1), Lauritz Wefing (3), Lukas Walkenhorst (5), Nico Kiese, Antonio Mrcela (5), David Poggemann, Nazif Dadayli, Joscha Kürpick, Ben-Joris Finke (1), Antoni Piorun (1)