Der ASC 09 hat die Chance verpasst, auf den geteilten zweiten Platz der Fußball-Oberliga vorzurücken. Trotz einer 2:0-Führung reichte es gegen die SpVgg Erkenschwick am Ende nur zu einem 2:2. Mit 23 Zählern liegt das Team von Marco Stiepermann auf Rang sieben – aber nur zwei Zähler hinter Siegen, Münster II und Gievenbeck auf den Plätzen zwei bis vier.
Nach torloser erster Halbzeit erwischte der ASC 09 im Urlaubsguru-Waldstadion einen Traumstart in den zweiten Durchgang. Dan Tshibaka Tshimanga (50.) und Josue Santo (53.) brachten die Gastgeber mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten mit 2:0 in Führung. Es sah gut aus für die Aplerbecker, die das Momentum auf ihrer Seite hatten. Doch Erkenschwick schlug zurück: Als Arda Nebi nach einer guten Stunde auf 1:2 verkürzte, war die Partie wieder offen. Zwölf Minuten später glich derselbe Akteur zum 2:2 aus. Und als Florian Rausch in der 84. Minute auch noch Gelb-Rot sah, musste der ASC 09 letzlich froh sein, nach der siebenminütigen Nachspielzeit wenigstens den einen Punkt gutgeschrieben zu bekommen.
ASC 09:
Joshua Mroß; Jan-Patrick Friedrich, Jan Stuhldreier, Keanu Diskau, Elias Boadi Opoku (79. Julian Franke, 82. Anis El Hamassi), Florian Rausch, Dan Tshibaka Tshimanga (69. Lars Warschewski), Len Wilkesmann, Rafael Camprobin Corchero, Maximilian Podehl, Josue Santo
Tore:
1:0 (50.) Dan Tshibaka Tshimanga, 2:0 (53.) Josue Santo, 2:1 (62.) und 2:2 (74.) Arda Nebi
Bes. Vork.:
Gelb-Rote Karte gegen Florian Rausch (ASC 09, 84.)
Nächstes Spiel:
Westfalia Rhynern – ASC 09 (So., 17. November, 15:00)