Die Fußballer des ASC 09 haben (mal wieder) einen Lauf. Nach dem souveränen 3:0 (2:0) gegen den zuletzt ebenfalls starken SV Lippstadt liegt das Team von Trainer Marco Stiepermann in der Oberliga-Tabelle mit 32 Punkten weiterhin hinter Spitzenreiter VfL Bochum II (39) auf dem zweiten Aufstiegsrang.
Die erfreulich zahlreichen Zuschauer im Emscherstadion, darunter ein laustarker Fan-Block aus Lippstadt, sahen am ersten Advent eine wenig spektakuläre, dafür aber aus Aplerbecker Sicht erfreulich einseitige erste Halbzeit. Gleich mit der ersten Chance brachte Florian Rausch die Gastgeber in Führung (6.), eine halbe Stunde später stellte Josue Santo (Foto, l.) den Spielstand auf 2:0. Dazwischen gab es wenig Höhepunkte, aber umso mehr Spielkontrolle durch den ASC 09. Torwart Joshua Mroß hätte in den ersten 45 Minuten auch auf dem Tablet eine Netflix-Serie gucken können. Es hätte am Ergebnis nichts geändert.
So richtig viel änderte sich an der Verteilung der Spielanteile auch in der zweiten Halbzeit nicht – obwohl Lippstadt mit Wiederbeginn gleich viermal wechselte. Stattdessen erlebten die Zuschauer noch eine Premiere: Keanu Diskau, einer der Oberliga-Shootingstars der laufenden Saison, krönte die durch und durch souveräne Aplerbecker Vorstellung fünf Minuten vor dem Ende mit seinem ersten Saisontor zum 3:0-Endstand.
ASC 09:
Joshua Mroß; Jan-Patrick Friedrich, Jan Stuhldreier (90. Robert Hilsmann), Keanu Diskau, Elias Boadi Opoku (86. Anis El Hamassi), Florian Rausch (90. Aleksander Dimitrov), Jannik Urban, Lars Warschewski, Len Wilkesmann (84. Luis Weiß), Maximilian Podehl, Josue Santo (80. Dan Tshibaka Tshimanga)
Tore:
1:0 (6.) Florian Rausch, 2:0 (37.) Josue Santo, 3:0 (85.) Keanu Diskau
Nächstes Spiel:
RW Ahlen – ASC 09 (Fr., 6. Dez., 19:30 Uhr)
Foto: Martin Hammeke