Der April endete mit dem Einzug der Fußballer ins Kreispokalfinale – der Mai beginnt mit einem attraktiven Doppelpack: Am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 15 Uhr), kommt es im urlaubsguru-Waldstadion zunächst zum Oberliga-Duell um Platz drei zwischen dem ASC 09 und Westfalia Rhynern. Direkt im Anschluss bestreiten die Handballer in der Sporthalle Aplerbeck 1 gegen TG Rote Erde Schwelm ihr letztes Heimspiel der Verbandsliga-Saison 2025/26 (Anwurf: 17 Uhr). Wer will, schafft beide Spiele nacheinander!

Dreimal in Folge haben die Aplerbecker (Foto rechts: Kapitän Maximilian Podehl) zuletzt gewonnen und rangieren in der Fußball-Oberliga hinter dem enteilten Top-Duo aus Siegen und Bochum mit 49 Punkten auf Rang drei. Rhynern ist mit einem Zähler, allerdings auch einem Spiel weniger Vierter. Der Gewinner des Verfolgerduells verschafft sich im Rennen um den letztlich zwar bedeutungslosen, gleichwohl prestigeträchtigen dritten Platz eine gute Ausgangsposition.

Für die 1. Herrenmannschaft der Handballer ist Rang drei nach der jüngsten Niederlage in Volmetal bei drei Punkten Rückstand auf Olpe wohl nicht mehr erreichbar, Rang vier bei drei Zählern Vorsprung auf Volmetal so gut wie sicher. Letzte Zweifel kann das Team von Florian Edeling und Luca Breickmann am Sonntag mit einem Sieg gegen die achtplatzierte TG RE Schwelm ausräumen. Für Ben-Joris Finke (Foto links) ist es die vorletzte Partie im Dress des ASC 09. Er wechselt nach der Saison zu TuS Westfalia Hombruch.

Unser Tipp für den Sonntag: Erst die Fußballer unterstützen und nach dem Schlusspfiff fix die Schweizer Allee runter zum Handball! Dann seid ihr fast pünktlich zum Anwurf dort.

Die 2. Mannschaft der Handballdamen muss am Samstag um 18 Uhr zum Verbandsliga-Derby beim ATV Dorstfeld antreten. Die 2. Mannschaft der Fußballer spielt am Sonntag um 13 Uhr bei der SpVg. Berghofen II.