Der ASC 09 sortiert sich nach vier Spieltagen in der Spitzengruppe der Regionalliga ein. Gegen TuS Einigkeit Brockhagen gewann das Team von Trainer Daniel Buff dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang letztlich klar mit 33:20 (15:11). In der Tabelle liegen die Aplerbeckerinnen mit 7:1 Punkten hinter LIT 1912 und dem BVB 2 (je 8:0) auf Rang drei. Am kommenden Samstag steht die Auswärtspartie beim noch punktlosen TSV Hahlen auf dem Programm.
Die erste Halbzeit zwischen dem amtierenden Westfalenmeister und Brockhagen war eine durchaus zähe Angelegenheit. Defensiv standen die Gastgeberinnen nach dem frühen 2:4-Rückstand (6.) zwar stabil und mussten in den folgenden zehn Minuten nur einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Im Angriff aber hatte der ASC 09 in vielen Aktionen Sand im Getriebe. Und so gelang es nach dem knappen 12:10-Zwischenstand erst auf den letzten Metern, bis zur Pause doch noch einen halbwegs komfortablen Vorsprung herauszuholen – 15:11.
Nach dem Wechsel schalteten die Gastgeberinnen dann einen Gang hoch. Nach dem 17:14 (36.) blieben sie geschlagene 15 Minuten lang ohne Gegentor und zogen mit einem 10:0-Lauf auf 27:14 davon (49.). Insbesondere das Spiel über den Kreis, wo Finja Treue ein starkes Spiel machte und siebenmal traf, überzeugte. Auch Lina Dorstmann (5) drehte nun auf; Annika Kriwat (7) und Lyna Schwarz (5) zeigten sich ebenfalls in Torlaune.
ASC 09:
Jana Möllmann; Julia Eckardt (1), Johanna Cramer, Lina Dorstmann (5), Mariuca Patru (3), Annika Kriwat (7), Finja Treue (7), Delia Topp, Sarah Bauer, Sonia Zander (2), Lucy Jörgens, Jana Nordberg, Sophia Bücker, Jule Bachen (3), Lyna Schwarz (5)
Fotos: Uwe Kushauer
