Die Herren des ASC 09 haben nach der Niederlage beim Tabellenführer VfL Eintracht Hagen direkt wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen die nur mit sieben Feldspielern angereiste DJK Westfalia Welper setzte sich das Team von Florian Edeling am Sonntagabend mit 40:30 (18:11) durch. Dabei feierte Neuzugang Karl Haupt, der vom TuS Ferndorf 2 nach Aplerbeck gewechselt ist, mit zwei Toren ein gelungenes Debüt. Erfolgreichste Schützen auf Seiten der Gastgeber waren Lukas Walkenhorst und Antoni Piorun mit jeweils sieben Treffern. Für den Gast aus Welper traf Jannik Boskamp, der sein erstes Seniorenjahr spielt, zwölfmal ins Schwarze.

Nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde (7:6) setzten sich die Aplerbecker im zweiten Teil des ersten Durchgangs auf 18:11 ab. Und auch wenn die personell limitierten Gäste nie aufsteckten, war die Vorentscheidung damit natürlich gefallen. Der ASC 09 hielt Welper auch nach der Pause stets auf Distanz, führte in der 49. Minute mit 13 Toren (33:20), schluderte im Gefühl des sicheren Sieges aber in der Deckung.

Das muss im nächsten Spiel besser werden – denn dann heißt der Gegner DJK Oespel-Kley. Am 12. Oktober um 15:00 Uhr steigt das Dortmunder Derby, das angesichts der Punktestände – ASC 09 6:2, Oespel-Kley 8:0 – ein echtes Top-Duell wird.

ASC 09:
Alexander Hakenes, Ulf Hering; Fynn Mosel (3), Leon Nemet (2), Lauritz Wefing (4), Lukas Walkenhorst (7), Antonio Mrcela, Finn Jungemann, David Poggemann (1), Nazif Dadayli (4), Justin Bartesch (5), Marc Eichhorn (2), Jan Walter (3), Karl Haupt (2), Antoni Piorun (7)