Die ASC 09-Damen bleiben an der Tabellenspitze! Nach dem 41:21 (18:11) gegen Coesfeld führt der Westfalenmeister die Regionalliga gleichauf mit LIT TRIBE 1912 an. Die Ostwestfalen setzten sich im Duell der Drittliga-Absteiger beim SC DJK Everswinkel deutlich mit 33:25 durch und weisen wie der ASC 09 11:1 Punkte auf. 10:0 Punkte hat der BVB 2 bei einem weniger absolvierten Spiel auf dem Konto. Und am nächsten Sonntag kommt es zum Topspiel zwischen LIT und der Borussia, während der ASC 09 bereits am Samstag die schwere Aufgabe bei TG Hörste auf der To-Do-Liste hat.
Aufsteiger Coesfeld, auch nach sechs Spieltagen noch ohne Punkt, war kein echter Maßstab für das Team von Trainer Daniel Buff, der die Spielanteile gleichmäßig verteilte und von der Bank aus verfolgte, wie sein Team vor den Augen von Nationalspielerin Alina Grijseels und BVB-Torwarttrainerin Clara Woltering frühzeitig die Weichen auf Sieg stellte, ohne dabei Glanz zu verbreiten. 8:3 hieß es nach elf Minuten, 12:5 nach 17 und 18:11 nach 30 Minuten. Insbesondere Mariuca Patru zündete in Durchgang eins wiederholt den Turbo; nach dem Wechsel zeigte Pia Kurzeja dann Torhunger. Die beiden waren mit acht bzw. sieben Treffern letztlich auch erfolgreichste Akteurinnen des ASC 09, bei dem sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
ASC 09:
Jana Möllmann; Julia Eckardt (3), Johanna Cramer (1), Pia Kurzeja (7), Lina Dorstmann (3), Mariuca Patru (8), Finja Treue (3), Delia Topp (4), Sarah Bauer (2), Sonia Zander (3), Jana Nordberg (1), Sophia Bücker (3), Lyna Schwarz (1)
Foto: Uwe Kushauer