Elf Stunden Handball nonstop von 9:30 bis 20:30 Uhr: Der ASC 09 freut sich auf den Weihnachts-Heimspieltag. Im Mittelpunkt: Die Spiele der Herren 1 in der Verbandsliga gegen den RSVE Siegen (15 Uhr) und der Damen 1 in der Regionalliga gegen HB Bad Salzuflen (17 Uhr). Aber auch das Duell zwischen der 2. Herrenmannschaft und Bezirksliga-Spitzenreiter TV Arnsberg verspricht Spannung.
Die Wochenend-Vorschau:
Es ist irgendwie verhext: Der erste Versuch der Damen 1, ihr Auswärtsspiel bei der TG Hörste zu bestreiten, wurde vor einigen Wochen nach 15 Minuten abgebrochen, weil es durch die Decke tropfte. Am Dienstag sollte die Partie nachgeholt werden. Diesmal blieben zwei von drei Fahrzeugen, mit denen sich der ASC 09 auf die Auswärts-Tour gemacht hatte, am Kreuz Unna in einer Vollsperrung stecken. Nun soll es im kommenden Jahr einen neuen Anlauf geben. Aller guten Dinge sind drei . . .
So bestreitet das Team von Trainer Daniel Buff am Sonntag um 17 Uhr sein erstes Spiel seit dem 22. November (25:26 in Riemke). Bei 16:8 Punkten liegt der Westfalenmeister aktuell deutlich hinter dem Top-Duo LIT1912 und BVB 2 zurück und will gegen HB Bad Salzuflen sowie mit einem Erfolg im Derby beim Königsborner SV (20.12., 18 Uhr) einen versöhnlichen Jahresabschluss hinlegen. Positiv ist, dass sich das Lazarett ein wenig gelichtet hat. So ist Routinier Annika Kriwat (Foto) erstmals nach ihrer Finger-OP wieder mit dabei.
Bereits um 15 Uhr will die 1. Herrenmannschaft im letzten Spiel des Jahres ihre gute Position in der Verbandsliga (Platz 3 mit 16:6 Zählern) zementieren. Gegner RSVE Siegen rangiert mit 7:13 Punkten auf Rang elf. Auf dem Papier also eine machbare Aufgabe für das Team von Trainer Florian Edeling, das allerdings mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen hat und unter der Woche nur mit kleiner Kapelle trainieren konnte. Dasselbe galt für die 2. Herrenmannschaft. Der Bezirksliga-Aufsteiger hat seine kleine Negativserie zuletzt mit einem Sieg bei Schlusslicht SG Ruhrtal 2 gestoppt, trifft aber am Sonntag (13 Uhr) auf das andere Extrem: den Tabellenführer TV Arnsberg. Der reist mit 16:2 Punkten uns zuletzt sieben Siegen in Serie an und will Warstein und Villigst/Ergste 2 auf Distanz halten. Vorteil für die Mannschaft von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski: Sie kann in diesem Duell nur gewinnen.
Beendet wird der lange Heimspieltag ab 19 Uhr durch die Partie der Herren 3 gegen die DJK Oespel-Kley 3. Nach zwei Niederlagen haben die Aplerbecker (14:6 Punkte) den Kontakt nach ganz oben zwar verloren, sind aber allemal Favorit und wollen mit einem Erfolg Platz drei in der Tabelle der 1. Kreisklasse behaupten.
Mit dem Gastspiel beim noch punktlosen Verbandsliga-Schlusslicht Hammer SC beenden die Damen 2 am Samstag (18:30 Uhr) die Hinrunde. Als Herbstmeister steht das Team von Marc Köhnke bereits fest.
Die 3. Damenmannschaft hat bereits am Donnerstagabend gespielt und mit einem 24:22 beim TuS Scharnhorst zu Kreisliga-Tabellenführer TuS Wellinghofen aufgeschlossen (beide 12:2 Punkte). Am Sonntag um 17:15 Uhr fährt das Team als klarer Favorit zum Gastspiel beim TVE Husen-Kurl.
Die Spiele unserer Nachwuchsmannschaften:
mA-Jugend-Bezirksliga: HB Ruhrbogen Hattingen – ASC 09 36:30
mA-Jugend-Bezirksliga: ASC 09 – DJK Ewaldi (Sa., 18:00 Uhr, Sph. Aplerbeck 1)
mE-Jugend-Bezirksklasse: TSG Schüren – ASC 09 (Sa., 15:15 Uhr, Sph. Gartenstadt neu)
wE-Jugend-Bezirksliga: TuS Westf. Hombruch – ASC 09 (Sa., 14:30 Uhr, Sph. Renninghausen)
wC-Jugend-Bezirksklasse: ASC 09 – Bochumer HC (So., 9:30 Uhr, Sph. Aplerbeck 1)
wB-Jugend-Oberliga: ASC 09 – HB Bad Salzuflen (So., 11:00 Uhr, Sph. Aplerbeck 1)