Der unerwartete Sonnenschein am zweiten Festivaltag sorgte für beste Stimmung unter den Zuschauern und Fahrern. Ausserdem bot das Tagesprogramm mit dem Training für den iXS German Downhill Cup und der Bike Mailorder 4X Rumble weiterhin spannende Action und Nervenkitzel zum live miterleben.
Auch am zweiten Tag lockte der Sonnenschein wieder scharenweise Zuschauer auf das Festivalgelände, wo das Expo Areal auch heute mit zahlreichen Neuheit rund um’s Bike aufgeboten hat. Um einen kühlen Kopf zu bewahren, bieten die Biergärten Erfrischungen über das ganze Wochenende an.
Heute am Vormittag lud der am Sonntag anstehende iXS German Downhill Cup die 540 gemeldeten Fahrern und Fahrerinnen ein, die Streckenführung beim Trackwalk zu erkunden. Es konnte sich mit Mitstreitern über die fahrtechnischen Herausforderungen und Tücken des Tracks ausgetauscht werden. Am Nachmittag, beim freien Training und dem anschließenden Pflichttraining für alle Klassen, wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt.
Im Fokus stand heute der bereits zum zwölften Mal in Winterberg ausgetragene Bike Mailorder 4X Rumble. An den Start gingen insgesamt 121 Racer und Racerinnen die sich in sechs Klassen rasante Abfahrten lieferten. Nachdem die Trainings- und Qualifikationsläufe beendet waren, wurde am späten Nachmittag um den Einzug in die nächste Runde gekämpften. Die Sieger hatten die Heats nach einem Ko-System zu überstehen, bei denen nur die zwei besten Rider weiterkamen. Neben einer tobenden Zuschauermenge heizten satte Beats und unser grandioser Moderator Conrad Lange den Fahrer ein.
Gestartet ist der Nachwuchs in zwei Klassen, wobei die jüngsten Starter gerade mal 11 Jahre alt sind. Gewinner der Rookies war Bo van Burgsteden, die U13/U15 Klasse wurde angeführt von Samuel Schoger. Das Starterfeld der Elite Damen hat Labounková Romana angeführt während Felix Beckemann als der schnellste der Eliteklasse das Rennen für sich entschied.
Nachdem am Abend des zweiten Tages ein bislang rundum gelungenes iXS Dirt Masters im Zeichen des Radsportes zu verzeichnen war, erwarten wir ein weiterhin abwechslungsreiches und spannendes Programm. Was erwartet uns und die Zuschauer morgen? Es wird trickreich, soviel sei gesagt. Der Dirt Masters Slopestyle geht als erste Deutsche Meisterschaft mit den Amateuren in die erste Runde und der Warsteiner Whip Off lässt, wie alle Jahre wieder, die Menge toben. Auch der wiederauferstandene Enduro One startet mit über 600 Fahrern den Prolog für die Startaufstellung am Sonntag und auch die Rookies ab12 Jahren fahren ihr erstes Enduro Race in der Kategorie Wild Child.
Auch das Wetter soll für den Rest des Wochenendes stabil und nicht triefend Nass werden.
Ride On!