Die Verantwortlichen des ASC 09 Dortmund haben auf „Einreichen“ geklickt und alle geforderten Dokumente des Zulassungsverfahrens für die Regionalliga West – 2026/2027 fristgerecht an den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) übermittelt.
Die dafür nötigen Informationen, Dokumente und Unterschriften wurden in den vergangenen Wochen in enger Zusammenarbeit zwischen der Fußballabteilung und dem Hauptverein zusammengetragen. Stets dabei im Blick die wirtschaftlichen, strukturellen und organisatorischen Herausforderungen eines möglichen Aufstiegs in die Regionalliga.
„Die Mannschaft spielt eine super Saison. Den Antrag sehen wir daher als logischen Schritt und auch als Wertschätzung für die bisherigen Leistungen. Selbstverständlich berücksichtigen wir aber auch die wirtschaftliche Perspektive bei dem Thema“, sagt Dennis Hübner, sportlicher Leiter der Mannschaft, zum gestellten Zulassungsantrag.
Als Spielstätte hat der ASC 09 das Ischelandstadion in Hagen beim Verband gemeldet, da es zur Antragsfrist das einzige Stadion ist, für welches eine Nutzungserlaubnis vorliegt und den aktuellen Auflagen der Regionalliga entspricht. Zudem befindet sich der Verein weiterhin im Austausch mit Vertretern der Stadt Dortmund, um die Möglichkeiten einer geeigneten Spielstätte im Dortmunder Stadtgebiet auszuloten.
In den neun Ligaspielen bis zum Saisonende liegt nun der volle Fokus darauf, eine bestmögliche Platzierung zu erreichen. Parallel wird der WDFV über den Zulassungsantrag des ASC 09 entscheiden.
Die nächste Aufgabe für das Team wartet am Gründonnerstag beim Tabellendritten SV Westfalia Rhynern (Anstoß: 19:00 Uhr).