Drei Spiele – drei Siege. Im Gleichschritt setzten sich Damen 1, 2 und 3 am Samstag durch und verfielen dabei in einen Torrausch. Insgesamt 106 Treffer erzielten die Aplerbecker Teams dabei. Die Damen 1 gewannen ihr Regionalliga-Duell bei der DJK Eintracht Coesfeld mit 41:34 (18:16). Die 2. Damenmannschaft setzte sich beim BSV Roxel mit 35:32 (17:14) durch und bleibt Tabellenführer der Verbandsliga. Derweil steuern die Damen 3 (Foto oben) nach dem 30:25 (13:13)-Sieg im Kreisliga-Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer TuS Wellinghofen klar auf Meister- und Aufstiegskurs. (Der Text wird nach den Sonntagspielen aktualisiert)
Die Wochenend-Zusammenfassung:
Mit 41:21 hatte die 1. Damenmannschaft das Hinspiel gegen die DJK Eintracht Coesfeld gewonnen. In eigener Halle und mit Harz. 41 Tore wurden es auch in Coesfeld. Ohne Harz. Dafür schlug es am Tag der offenen Tore aber auch 34-mal im ASC 09-Gehäuse ein. Mit 25:11 Punkten belegt der Westfalenmeister von 2025 Platz vier.
Die Gäste kamen überhaupt nicht gut ins Spiel, lagen nach 14 Minuten mit 6:10 und nach 18 Minuten mit 9:13 zurück. Bis zur Pause konnte das Team von Trainer Daniel Buff die Partie aber drehen (18:16) und nach dem Wechsel über 21:17 (33.) und 29:22 (43.) davonziehen. Beim 33:30 (51.) rückte Coesfeld den Gästen noch einmal auf die Pelle, doch drei schnelle Treffer nach einer Auszeit rückten die Verhältnisse wieder gerade. Sophia Bücker (Foto unten) erzielte elf Treffer für den ASC 09; auch Kreisläuferin Finja Treue (6) sowie Pia Kurzeja, Mariuca Patru und Emma Kleikemper (je 5) waren in Torlaune.
Den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Verbandsliga-Meisterschaft ist die 2. Damenmannschaft in Roxel gegangen. Das Team von Trainer Marc Köhnke lag nach dem 3:4-Rückstand in der Anfangsphase immer in Führung; phasenweise mit drei oder vier Toren Differenz. Eine erste Weichenstellung erfolgte, als sich die Gäste vom 18:16 (32.) auf 25:19 (40.) absetzen konnten. Von diesem Vorsprung zehrte der ASC 09 – auch wenn es beim 30:31 (54.) noch einmal richtig eng wurde. Matchwinnerin war Malena Weber mit 14 (!) Toren. Die Tabelle führen die Aplerbeckerinnen nun mit 21:5 Zählern an.
Eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bescherte der 3. Damenmannschaft im Kreisliga-Topspiel gegen den TuS Wellinghofen einen verdienten 30:25-Erfolg. Damit übernahmen die Aplerbeckerinnen mit 16:2 Punkten hinter dem Gegner (18:4) die »heimliche« Tabellenführung. Nach Minuspunkten liegen sie zwei Zähler vorne und haben den direkten Vergleich gewonnen. Lale Nagel (9), Pia Sandhof und Marisol Johann (je 7) waren die erfolgreichsten Schützinnen für den ASC 09.
Die Spiele unserer Nachwuchsmannschaften:
wE-Jugend-Bzirksliga: HB SV Westerholt – ASC 09 (01.02., 11:00 Uhr)
wC-Jugend-Bezirksklasse: Selbecker TS – ASC 09 (01.02., 11:30 Uhr)
wB-Jugend-Oberliga: JSG Steinhagen-Brockhagen – ASC 09 29:16 (11:9) – Nach der überraschend deutlichen Niederlage im Duell der bis dahin punktgleichen Tabellenführer hat die JSG im Titelrennen die klar besseren Karten.
wA-Jugend-Oberliga: JSG Brechten/Lünen – ASC 09 (01.02., 15:00 Uhr)
mE-Jugend-Bezirksklasse: TV 1890 Mengede – ASC 09 (01.02., 13:00 Uhr)
mA-Jugend: JSG Brechten/Lünen 2 – ASC 09 (01.02., 13:00 Uhr)
Foto unten: Uwe Kushauer