Das war allerbeste Werbung für den Handballsport in Dortmund! Die Sporthalle Aplerbeck 1 war am Aktionstag der 21-Gruppe (u.a. DSW21, DEW21, DOKOM21, DOGEWO21, Dortmund Airport) zum Verbandsliga-Derby zwischen der 1. Herrenmannschaft des ASC 09 und der DJK Oespel-Kley bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Fan-Blöcke beider Teams sorgten für eine großartige Atmosphäre – und das Topspiel hielt, was es im Vorfeld versprochen hatte. Nur das Ergebnis stimmte am Ende aus Sicht der Gastgeber nicht. Die DJK gewann den Thriller, der bis in die letzten Sekunden völlig offen war, letztlich mit 24:22 und steht mit 12:0 Punkten an der Tabellenspitze, während die Aplerbecker bei 6:4 Zählern erst einmal etwas hinten dranhängen.
Wenige Sekunden waren noch zu spielen, als der vermeintliche Ausgleich für den ASC 09 zurückgepfiffen wurde. Kreisläufer Nazif Dadayli soll mit dem Fuß auf der Sechs-Meter-Markierung gestanden haben. Die Gäste bekamen noch einmal den Ball, und statt 23:23 stand es schließlich 22:24. Riesenjubel bei Oespel-Kley. Riesenärger und riesige Enttäuschung beim Team von Trainer Florian Edeling, das bereits mit drei Treffern Vorsprung geführt hatte und schließlich doch mit leeren Händen dastand.
Das galt nicht für die Zuschauer, denn die nahmen – sofern sie im Trikot eines Dortmunder Handballvereins gekommen waren – Gratis-Tickets für die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen im Dezember in der Westfalenhalle mit nach Hause. Die kommunale Unternehmensgruppe 21, einer der Top-Sponsoren des WM-Turniers, hatte zu der Aktion aufgerufen. Maskottchen »Kim« verteilte fleißig Tickets, machte Dutzende Fotos mit jungen Handballspieler*innen und verteilte 21-Bälle im Publikum. 20 x2 WM-Tickets gingen zudem an Jung-Schiedsrichter aus dem Handball-Kreis Dortmund. Als Dankeschön für deren Mut und Engagement, sich der Aufgabe als Referee zu stellen.
Auf dem Spielfeld schenkten sich die beiden Dortmunder Rivalen nichts. Oespel-Kley erwischte den besseren Start, führte mit 5:2 (8.). Doch die Aplerbecker glichen zum 5:5 aus (11.), gingen zum 7.6 erstmals in Führung (14.), lagen zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder mit drei Toren zurück (11:14), beim 20:17 (49.) dann aber mit drei Toren in Führung. Als Karl Haupt in der 55. Minute nach einem Foul an Oespel-Kleys Hannes Mundry disqualifiziert wurde, kippte die Partie noch einmal und diesmal entscheidend. Die DJK nutzte die Überzahl, ging in Führung und setzte den ASC 09 unter Druck. Am Ende war’s ein Spiel, das keinen Verlierer verdient hatte . . .
ASC 09:
Alexander Hakenes, Yannick Mohr; Fynn Mosel (1), Leon Nemet (3), David Fischer (2), Lukas Walkenhorst, Antonio Mrcela (1), Finn Jungemann, David Poggemann, Nazif Dadayli (6), Justin Bartesch (3), Joscha Kürpick (1), Jan Walter, Karl Haupt (1), Antoni Piorun (4)
