Der ASC 09 hat die große Chance verpasst, auf Platz vier der Oberliga Westfalen zu springen und reichlich Luft zwischen sich und die untere Tabellenhälfte zu legen. Im Nachholspiel gegen den FC Eintracht Rheine unterlag das Team von Trainer Antonios Kotziampassis am Mittwochabend mit 0:1 (0:0). Eine unnötige und letztlich auch unglückliche Niederlage. Während die Gäste nun als Vierter 18 Punkte aufweisen, verharrt der ASC 09 nach der zweiten Saisonniederlage bei 15 Zählern auf Rang fünf.

Die Gastgeber kamen auf dem Kunstrasen im Emscherstadion etwas schwerfällig in die Partie, waren zunächst auf Sicherung bedacht. So gehörten die ersten 25 Minuten der Eintracht. Zwingend wurde Rheine in dieser Phase trotz optischer Überlegenheit und größerer Spielanteile aber auch nicht. Nach knapp einer halben Stunde gewann der ASC 09 unter Flutlicht dann allmählich mehr Durch- und Überblick und übte in Ansätzen Druck aus. Torjäger Maximilian Podehl war in der Spitze aber zu oft auf sich allein gestellt. Es fehlte an Unterstützung. Die Abstände zwischen den Ketten waren zu groß, das Spiel über die Außen funktionierte nur sporadisch und Tiefenläufe waren eher die Ausnahme. Oft fehlten nur Zentimeter beim letzten Pass – aber die fehlten halt.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schockmoment: Gerade fünf Minuten waren gespielt, als Fabian Kerelaj einen blitzschnellen Konter der Gäste eiskalt mit dem 0:1 abschloss. Es sollte, mit Ausnahme von ein, zwei Distanzschüssen die einzige wirklich gefährliche Aktion der Eintracht in Durchgang zwei bleiben. Die folgenden 40 Minuten ging es vorwiegend in eine Richtung – Richtung Tor der Gäste. Der ASC 09 baute jetzt endlich Druck auf, kombinierte sich wiederholt in den gegnerischen Strafraum und kam auch – vorwiegend durch Maximilian Podehl – mehrfach gefährlich zum Abschluss. Doch diesmal fehlte auch dem Torjäger das nötige Quäntchen Glück und Präzision. Und so blieb das Anrennen letztlich unbelohnt.