Dritte Niederlage im dritten Saisonspiel gegen den TuS Bövinghausen: Der ASC 09 hat das Kreispokal-Finale an Christi Himmelfahrt im Urlaubsguru-Waldstadion mit 0:2 (0:1) verloren. Damit ist es dem Team von Trainer Dennis Hübner nicht gelungen, den Titel aus dem Jahr 2022 zu verteidigen und gegen Ende einer insgesamt durchwachsenen Saison mit dem zweiten Titel nach der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft noch einmal ein Ausrufezeichen zu setzen. Trostpflaster: Im Westfalenpokal, in dem er 22/23 ja bis ins Halbfinale vorgestoßen war, ist der ASC 09 auch in der kommenden Spielzeit wieder vertreten.

Zweimal hatte der ASC 09 in der Oberliga bereits gegen Bövinghausen verloren – mit 1:3 und 0:4. Und auch das Endspiel um den Kreispokal begann denkbar ungünstig. Noch keine zwei Minuten waren gespielt, da gingen die Gäste nach einer Ecke bereits in Führung.

Auch in der Folge taten sich die Aplerbecker schwer, Linie in ihre Aktionen zu bekommen. Zwingende Chancen blieben in Abwesenheit von Torjäger Maximilian Podehl Fehlanzeige. Und so durfte sich der ASC 09 bei Joel Nickel bedanken, dass er zur Pause noch im Rennen war. Der Keeper parierte u.a. nach einer halben Stunde einen von Maurice Haar allerdings auch sehr schwach geschossenen Foulelfmeter.

Auch im ausgeglichenen zweiten Durchgang hatte Bövinghausen die beste Chance: Ilker Algan scheiterte in der 59. Minute am Pfosten. Elf Minuten später war es dann aber soweit: Ilias Anan traf zum 0:2 flach ins rechte Eck. Und so war der Erfolg des TuS am Ende völlig verdient.

Fotos: Jennifer Drontmann